22.04.2009, 12:18
Zitat:Original von Woodstock
Vorne an der Stirnwand vom Motor unter der Drosselklappe sitzt der Wassertemp.-Fühler.
Den Stecker davon ziehst Du am besten ab und steckst ein Stück Draht zwischen die Kontakte, damit wird dem Motor signalisiert, das er auf Betriebstemperatur ist.
Sehr kalt ist der Widerstand sehr hoch und wird bei zunehmender Temperatur geringer.
Noch besser als nur zu überbrücken, wäre ein Widerstand dazwischen zu klemmen, alles von 1kOhm bis 3kOhm müsste bei lauwarmen Temps gut funktionieren.
Whow, vielen Dank für die schnelle Antwort, Woodstock
das hört sich doch schon mal gut an. Das ist doch einen Versuch Wert. Des Elektrischen bin ich mächtig.
Zur Not bekommt mein Kumpel einen manuellen Choke mittels Poti in den Innenraum gelegt.
NEIN, ein Scherz.
Also geh ich nachher mal auf die Suche. Also unter der Drosselklappe ist der Sensor. Von oben reingeschraubt??? Oder eher von Vorn? Kann ich den dort eindeiztig identifizieren und komm ich ohne Abbau weiterer Teile dran?
Das wäre ja klasse wenn das der Fehler wär.
Noch mal zur weiteren Info: Das Auto lief bis dahin absolut problemlos, sparsam und hatte auch ordentlich Schub. Das Starten bei warmen Motor war vorher immer mit einem mehrsekündigen Orgeln und leichtem Gasgeben verbunden. Keine Ahnung wie eine C4 anspringen muss
Bis zum gestrigen Tage eben, als er morgens um halb 6 ausnahmsweise mal mit der Vette zur Arbeit fahren wollte. Durch die Orgellei hat er alle Nachbarn aus dem Bett geschmissen.
Was mich nur noch stutzig macht ist eben, das das Auto ja zu diesem Zeitpunkt kalt war Aber vielleicht kann man ja so einen Einspritzer auch absaufen lassen.
Dann nach Feierabend ist er eingestiegen....Karre springt an, fährt eine Proberunde um den Block und nach 500m geht die Kiste aus (Motor warm) und zeigt eben diese Symthome.
Gruß
Frank