27.04.2009, 14:16
Also zum Thema "ob es Sinn macht die Lager abzuschmieren und dann hätte der General Schmiernippel spendiert" habe ich so meine eigene Meinung.
Die Jungs haben es auch nur geschafft auf den Mond zu kommen, weill sie sich das "Know How" überall in der Welt zusammengeholt haben. Das war weniger eigene kreative Ingenieurleistung.
Nun aber zum Fett für die Lager. Ich bin extra zu einem "Mineralölhandel" für Fette und Öle gefahren. Habe dort das Problem geschildert von wegen schwer zugänglich zum Nachfetten und war ganz verwundert, welches Fett er mir in die Hand gedrückt hat.
Das Fett ist zwar ein spezielles Wälz- und Radlagerfett, aber doch nur im Bereich zwischen -20 bis 110° einsetzbar. Auch Zusätze wie Molykote oder ähnlichem fehlen gänzlich. Ist auch nach Aussage des "Ölis" nicht notwendig. Sollte das Lager heißer als 110° werden, würde technisch gesehen etwas nicht stimmen.
Viel wichtiger wäre, dass das Fett sich nicht in seine Bestandteile zerlegt und die Schmierwirkung wegen Verhärtens und Überalterung verliert.
Gruß
Thomas
Die Jungs haben es auch nur geschafft auf den Mond zu kommen, weill sie sich das "Know How" überall in der Welt zusammengeholt haben. Das war weniger eigene kreative Ingenieurleistung.
Nun aber zum Fett für die Lager. Ich bin extra zu einem "Mineralölhandel" für Fette und Öle gefahren. Habe dort das Problem geschildert von wegen schwer zugänglich zum Nachfetten und war ganz verwundert, welches Fett er mir in die Hand gedrückt hat.
Das Fett ist zwar ein spezielles Wälz- und Radlagerfett, aber doch nur im Bereich zwischen -20 bis 110° einsetzbar. Auch Zusätze wie Molykote oder ähnlichem fehlen gänzlich. Ist auch nach Aussage des "Ölis" nicht notwendig. Sollte das Lager heißer als 110° werden, würde technisch gesehen etwas nicht stimmen.
Viel wichtiger wäre, dass das Fett sich nicht in seine Bestandteile zerlegt und die Schmierwirkung wegen Verhärtens und Überalterung verliert.
Gruß
Thomas