27.04.2009, 15:25
Sooo, zur Vollständigkeit die Lösung meines Problems:
Meine Vette hatte ja das Problem, das sie im kalten Zustand schwer zu starten war.
Ein absaufen durch die Einspritzdüsen konnte man ausschliessen, da die Düsen neu waren und das Problem auch nach sehr langer Standzeit auftrat.
Getauscht habe ich dann Verteilerfinger, Benzinpumpe, Zündkabel und Luftfilter, alles ohne Erfolg. Der Verdacht viel auch auf das Kaltstartventil. Dies wurde gereinigt (Dank an Reiner (speutz) für die Tips und Hilfestellungen), konnte aber wegen schlechter Ersatzteillage nicht getauscht werden.
Des Rätsels Lösung war am Ende ein defektes IAC. Das hatte ich zwar zum reinigen mal ausgebaut, der Leerlauf war danach auch wieder i.O., aber der Defekt ist mir damals nicht aufgefallen. Mein IAC stand immer in geschlossener Position, der Motor bekam keine Luft. Die Vette ist aber im Standgas und während der Fahrt normal gelaufen.
Aufgefallen ist das ganze dann Axel (woodstock) beim Auswerten meiner TTS-Datamaster Aufzeichnungen. Axel, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Infos.
Nicht schlecht, was man mit einem Datenkabel, der richtigen Software und vor allem Know How alles feststellen kann.
Gruß, Frank
Meine Vette hatte ja das Problem, das sie im kalten Zustand schwer zu starten war.
Ein absaufen durch die Einspritzdüsen konnte man ausschliessen, da die Düsen neu waren und das Problem auch nach sehr langer Standzeit auftrat.
Getauscht habe ich dann Verteilerfinger, Benzinpumpe, Zündkabel und Luftfilter, alles ohne Erfolg. Der Verdacht viel auch auf das Kaltstartventil. Dies wurde gereinigt (Dank an Reiner (speutz) für die Tips und Hilfestellungen), konnte aber wegen schlechter Ersatzteillage nicht getauscht werden.
Des Rätsels Lösung war am Ende ein defektes IAC. Das hatte ich zwar zum reinigen mal ausgebaut, der Leerlauf war danach auch wieder i.O., aber der Defekt ist mir damals nicht aufgefallen. Mein IAC stand immer in geschlossener Position, der Motor bekam keine Luft. Die Vette ist aber im Standgas und während der Fahrt normal gelaufen.
Aufgefallen ist das ganze dann Axel (woodstock) beim Auswerten meiner TTS-Datamaster Aufzeichnungen. Axel, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Infos.
Nicht schlecht, was man mit einem Datenkabel, der richtigen Software und vor allem Know How alles feststellen kann.
Gruß, Frank