18.05.2009, 12:31
Toddy,
wie schon die anderen Beiträge hier sagen, DU (!) musst wissen, was Du willst!
1) Willst Du ein witziges Auto, nach dem die Leute sich umdrehen?
2) Willst Du mehr oder weniger täglich fahren, oder nur am Sonntag nachmittag bei Sonnenschein?
3) Wie viel Geld kannst Du ausgeben?
4) Wie wichtig ist es DIR, zu wissen, dass Du ein Auto mit matching numbers fährst, dass genau so vor 50 Jahren gebaut worden ist, wie Du es heute fährst?
5) Ist Dir egal, ob das Auto original ist, auch wenn es aus "tausend" Teilen aus verschiedenen Autos zusammengesucht ist und eben "nur" so aussieht wie eine C1?
6) Was sind Deine Ambitionen? Willst Du unbedingt zu einem echten Museumstück kommen, das man hegt und pflegt, oder willst Du einen "driver", ein Auto, das man bedenkenlos fährt, parkt, ohne Sorgen, dass etwas passieren könnte?
Ich meine, dass es von ganz großer Bedeutung ist, dass Du Dich in Dein Kämmerlein zurückziehst, und darüber nachdenkst, was Dein Wunsch wäre, wenn Geld keine Rolle spielte!
Wenn Du dann sagst, na ja, aber ich muss ja diese nehmen, weil...... , dann meine ich, dass Du weitersuchen solltest.
Wenn Du Feuer und Flamme bist, für das Auto, gaaaaanz ehrlich, dann kauf' es, fahr' es und sieh, ob Du es magst! Wenn ja, kannst Du es immer wieder verkaufen und eine Stufe besser werden danach, wenn Du es dann doch nicht magst, verkaufst Du es wieder und gut ist.
Zu den Matching Numbers:
Im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" ist es für mich wichtig, dass ich ein Auto so kaufe, wie es vor fast 50 Jahren gebaut worden ist, und ich meine GENAU SO!
Dazu gehört, dass die Motornummer zur Fahrgestellnummer passt, dazu gehört das richtige Getriebe, dass datenmässig ca 2-3 Monate vor dem Baudatum des Autos gebaut wurde, dazu gehört die richtig Lichtmaschine, und zwar die, die datumscodiert in das Auto gehört, das geht weiter in allen Teilen, die codiert sind und damit in das alte Auto hineingehören!
Ich persönlich rasiere mich vor einem Spiegel und nicht im dem Spiegelbild meiner Zylinderköpfe, Lichtmaschine, Kühlerventilator, Fan shroud usw. Chrom im Motorraum geht für mich gar nicht, es sei denn, das Werk hat diesen Chrom dort vor 50 Jahren eingebaut!
Das ist aber Geschmacksache.
Für mich ist es eine Wahnsinnsfaszination, wenn ich unter das Auto schaue und am Getriebe feststelle, dass es im März 1960 gebaut wurde, ca 2 Monate vor dem Baudatum des Autos!
Denk' nur mal daran, dass die Techniker, die das Auto gebaut haben, vielleicht schon gar nicht mehr leben und das Fahrzeug steht immer noch da in einem guten Zustand!
Langfristig werden die Matching numbers Fahrzeuge immer wertstabiler sein und auch teurer sein, allerdings ist auch meistens der anfängliche Kaufpreis höher!
Cord
wie schon die anderen Beiträge hier sagen, DU (!) musst wissen, was Du willst!
1) Willst Du ein witziges Auto, nach dem die Leute sich umdrehen?
2) Willst Du mehr oder weniger täglich fahren, oder nur am Sonntag nachmittag bei Sonnenschein?
3) Wie viel Geld kannst Du ausgeben?
4) Wie wichtig ist es DIR, zu wissen, dass Du ein Auto mit matching numbers fährst, dass genau so vor 50 Jahren gebaut worden ist, wie Du es heute fährst?
5) Ist Dir egal, ob das Auto original ist, auch wenn es aus "tausend" Teilen aus verschiedenen Autos zusammengesucht ist und eben "nur" so aussieht wie eine C1?
6) Was sind Deine Ambitionen? Willst Du unbedingt zu einem echten Museumstück kommen, das man hegt und pflegt, oder willst Du einen "driver", ein Auto, das man bedenkenlos fährt, parkt, ohne Sorgen, dass etwas passieren könnte?
Ich meine, dass es von ganz großer Bedeutung ist, dass Du Dich in Dein Kämmerlein zurückziehst, und darüber nachdenkst, was Dein Wunsch wäre, wenn Geld keine Rolle spielte!
Wenn Du dann sagst, na ja, aber ich muss ja diese nehmen, weil...... , dann meine ich, dass Du weitersuchen solltest.
Wenn Du Feuer und Flamme bist, für das Auto, gaaaaanz ehrlich, dann kauf' es, fahr' es und sieh, ob Du es magst! Wenn ja, kannst Du es immer wieder verkaufen und eine Stufe besser werden danach, wenn Du es dann doch nicht magst, verkaufst Du es wieder und gut ist.
Zu den Matching Numbers:
Im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" ist es für mich wichtig, dass ich ein Auto so kaufe, wie es vor fast 50 Jahren gebaut worden ist, und ich meine GENAU SO!
Dazu gehört, dass die Motornummer zur Fahrgestellnummer passt, dazu gehört das richtige Getriebe, dass datenmässig ca 2-3 Monate vor dem Baudatum des Autos gebaut wurde, dazu gehört die richtig Lichtmaschine, und zwar die, die datumscodiert in das Auto gehört, das geht weiter in allen Teilen, die codiert sind und damit in das alte Auto hineingehören!
Ich persönlich rasiere mich vor einem Spiegel und nicht im dem Spiegelbild meiner Zylinderköpfe, Lichtmaschine, Kühlerventilator, Fan shroud usw. Chrom im Motorraum geht für mich gar nicht, es sei denn, das Werk hat diesen Chrom dort vor 50 Jahren eingebaut!
Das ist aber Geschmacksache.
Für mich ist es eine Wahnsinnsfaszination, wenn ich unter das Auto schaue und am Getriebe feststelle, dass es im März 1960 gebaut wurde, ca 2 Monate vor dem Baudatum des Autos!
Denk' nur mal daran, dass die Techniker, die das Auto gebaut haben, vielleicht schon gar nicht mehr leben und das Fahrzeug steht immer noch da in einem guten Zustand!
Langfristig werden die Matching numbers Fahrzeuge immer wertstabiler sein und auch teurer sein, allerdings ist auch meistens der anfängliche Kaufpreis höher!
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA