22.05.2009, 14:44
Probefahrt und ein wenig Info
Schon auf den ersten Metern hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Es ist ein ganz anderes Auto geworden und mit der Automatik nicht zu vergleichen. Man spürt den direkten Durchtrieb vom Motor/Getriebe deutlich. Es gibt mehr Geräusche und Vibrationen, was aber absolut nicht negativ gemeint ist. Beim Automatik trennt halt Wandler/Öl Motor und Getriebe was den Fahreindruck etwas“ weicher “ erscheinen lässt. Die Getriebeabstufung ist auf jeden Fall besser beim Schalter. Der erste Gang ist zwar nicht mehr so kurz, aber der Sprung, z.B. vom ersten zum zweiten Gang wesendlich besser. Der war beim Automatik riesig und noch zwei Gänge mehr kann man auch gut gebrauchen.
Die 3.33 Hinterachse hatte ich ja schon vorher und sollte als unterste Grenze für das Schaltgetriebe gesehen werden. Wer seine Automatikachse behalten will sollte dann wenigstens Ring & Pinion wechseln. Gibt es bei Ecklers, z.B. 3.54 für etwas mehr als 400 Bucks. Mit meiner Achse liegt die theoretische Höchstgeschwindigkeit in 5.Gang, bis zum Drehzahlbegrenzer, bei knapp 300. Wenn ich ausreichend getestet habe, werde ich entscheiden ob ich auf 3.54 oder noch kürzer wechsle.
Ansonsten funktioniert alles tadellos. Auch die nicht geänderte Software macht keinerlei Probleme, alles klappt wie es soll.
Allerdings werde ich auch noch den Schalter Chip testen, den mir Axel (Woodstock) gebrannt hat, an dieser Stelle noch mal schönen Dank für Deinen Technischen Support Axel, ob es einen unterschied gibt.
Die Überprüfung der Geschwindigkeit mit dem Navi stimmt mit meinen Berechnungen in etwa überein. Anzeige Tacho: 100, Anzeige Navi:102.
Hier noch mal die hoffentlich vollständige Materialliste:
1 Getriebe mit Schalthebel und Balg + Befestigungsschrauben
1 Getriebeausgang’s Yoke
1 Getriebe Glocke mit Kupplungsgabel, Kugelbolzen + Befestigungsschrauben
1 Pilotlager
1 (Zweimassen) Schwungrad
1 Kupplungsscheibe
1 Kupplungsautomat+Befestigungsschrauben
1 Bremspedal
1 Kupplungspedal + Halter
1 Kupplungsgeberzylinder + Spacer + Retainer + Befestigungsschrauben
1 Kupplungsnehmerzylinder
1 Geber/Nehmer Leitung
1 Tunnelsection vom Schalter oder Laminieren
1 Stecker Rückwärtsgang
1 Stecker Speed Sensor
1 Speed Sensor (wenn nicht schon am Getriebe verbaut) + Kunststoff Zahnräder (Drive und Driven Gear) je nach Übersetzung
1 Stecker Kupplungsschalter/Anlasser
1 Pedalschalter Tempomat/Kupplung
1 Abdeckung Schaltkulisse
1 Lederschaltsack
1 Schaltknauf
Empfehlenswert :
1 Hinterachse Dana 44 komplett mit Deckel/Traverse (Batwing) z.b.3,45
1 Kardanwelle
1 Supportbeam
Oder:
1 Kegel/Tellerrad z.b von Ecklers.
Kardanwelle und Supportbeam können übernommen werden.
Da nicht jeder einen alten Kabelbaum hat, an dem man die passenden Stecker abschneiden kann, hier noch mal ein Link für die beiden wichtigsten.
https://www.transmissioncenter.net/speed...____va.htm
Part # 121 passt auf den Speed Sensor vom Schaltgetriebe
Part # SWP ist zwar auch für einen Speed Sensor, sollte aber auch auf den Rückwärtsgang Schalter passen.
Die Sensoren Part # 55X und 55XX passen auch für Schaltgetriebe.
Auf dieser Seite kann man auch gleich die passenden Kunststoff Zahnräder bestellen
Den Stecker vom Kupplungsschalter kann man auch abschneiden und andere Männl/Weibl. z.b. vom Zubehör oder Schrottplatz einlöten. Den Kupplungspedalschalter, der den Tempomat ausschaltet kann man bestimmt bei einem der bekannten Corvette (Gebraucht) Teile Händler bekommen.
Wer sich Neuteile, z.b. ein Kupplungs Kit bestellt, hier noch eine paar Getriebe Infos:
Bei Getrieben mit einem schwarzen Typenschild (Black Tag) hat die Eingangswelle einen Durchmesser von 1,375 Zoll, hier passen Kits von 1989 – 93.
Bei Getrieben mit blauen Typenschild (Blue Tag) hat die Einngangswelle 1,311 Zoll, hier passen Kits von 1994 – 96.
Bei einem Kit von 94 -96 und einem Black Tag, passt die Welle dann nicht durch das Ausrücklager.
ZR1 Getriebe sind nicht kompatibel, die Eingangswelle ist 31 mm länger. Stabiler oder haltbarer sind sie auch nicht, da sie sonst identisch sind. Lohnt sich also nur, wenn man es sehr sehr günstig bekommen hat und die Eingangswelle gegen eine kürzere tauscht.
Alle Angaben sind natürlich nur auf mein 93’ Auto bezogen und müssen für andere Baujahre unbedingt geprüft werden, daher keine Gewähr.
Ja , das ist jetzt ganz schön lang geworden,
ich hoffe, ich habe mit dem Bericht nicht übertrieben und es hat sich keiner gelangweilt. Ich wollte aber auch den nicht so erfahrenen Schraubern helfen einen Eindruck zu bekommen und ihnen die Entscheidung vielleicht etwas einfacher machen.(Ich hoffe doch zum Umbau) Die Profis hier im Forum können es ja sowieso.
Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, mein Auto zu verkaufen und nach einem Schaltwagen zu suchen war keine Option.
Vette Grüße
Michael
Schon auf den ersten Metern hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Es ist ein ganz anderes Auto geworden und mit der Automatik nicht zu vergleichen. Man spürt den direkten Durchtrieb vom Motor/Getriebe deutlich. Es gibt mehr Geräusche und Vibrationen, was aber absolut nicht negativ gemeint ist. Beim Automatik trennt halt Wandler/Öl Motor und Getriebe was den Fahreindruck etwas“ weicher “ erscheinen lässt. Die Getriebeabstufung ist auf jeden Fall besser beim Schalter. Der erste Gang ist zwar nicht mehr so kurz, aber der Sprung, z.B. vom ersten zum zweiten Gang wesendlich besser. Der war beim Automatik riesig und noch zwei Gänge mehr kann man auch gut gebrauchen.
Die 3.33 Hinterachse hatte ich ja schon vorher und sollte als unterste Grenze für das Schaltgetriebe gesehen werden. Wer seine Automatikachse behalten will sollte dann wenigstens Ring & Pinion wechseln. Gibt es bei Ecklers, z.B. 3.54 für etwas mehr als 400 Bucks. Mit meiner Achse liegt die theoretische Höchstgeschwindigkeit in 5.Gang, bis zum Drehzahlbegrenzer, bei knapp 300. Wenn ich ausreichend getestet habe, werde ich entscheiden ob ich auf 3.54 oder noch kürzer wechsle.
Ansonsten funktioniert alles tadellos. Auch die nicht geänderte Software macht keinerlei Probleme, alles klappt wie es soll.
Allerdings werde ich auch noch den Schalter Chip testen, den mir Axel (Woodstock) gebrannt hat, an dieser Stelle noch mal schönen Dank für Deinen Technischen Support Axel, ob es einen unterschied gibt.
Die Überprüfung der Geschwindigkeit mit dem Navi stimmt mit meinen Berechnungen in etwa überein. Anzeige Tacho: 100, Anzeige Navi:102.
Hier noch mal die hoffentlich vollständige Materialliste:
1 Getriebe mit Schalthebel und Balg + Befestigungsschrauben
1 Getriebeausgang’s Yoke
1 Getriebe Glocke mit Kupplungsgabel, Kugelbolzen + Befestigungsschrauben
1 Pilotlager
1 (Zweimassen) Schwungrad
1 Kupplungsscheibe
1 Kupplungsautomat+Befestigungsschrauben
1 Bremspedal
1 Kupplungspedal + Halter
1 Kupplungsgeberzylinder + Spacer + Retainer + Befestigungsschrauben
1 Kupplungsnehmerzylinder
1 Geber/Nehmer Leitung
1 Tunnelsection vom Schalter oder Laminieren
1 Stecker Rückwärtsgang
1 Stecker Speed Sensor
1 Speed Sensor (wenn nicht schon am Getriebe verbaut) + Kunststoff Zahnräder (Drive und Driven Gear) je nach Übersetzung
1 Stecker Kupplungsschalter/Anlasser
1 Pedalschalter Tempomat/Kupplung
1 Abdeckung Schaltkulisse
1 Lederschaltsack
1 Schaltknauf
Empfehlenswert :
1 Hinterachse Dana 44 komplett mit Deckel/Traverse (Batwing) z.b.3,45
1 Kardanwelle
1 Supportbeam
Oder:
1 Kegel/Tellerrad z.b von Ecklers.
Kardanwelle und Supportbeam können übernommen werden.
Da nicht jeder einen alten Kabelbaum hat, an dem man die passenden Stecker abschneiden kann, hier noch mal ein Link für die beiden wichtigsten.
https://www.transmissioncenter.net/speed...____va.htm
Part # 121 passt auf den Speed Sensor vom Schaltgetriebe
Part # SWP ist zwar auch für einen Speed Sensor, sollte aber auch auf den Rückwärtsgang Schalter passen.
Die Sensoren Part # 55X und 55XX passen auch für Schaltgetriebe.
Auf dieser Seite kann man auch gleich die passenden Kunststoff Zahnräder bestellen
Den Stecker vom Kupplungsschalter kann man auch abschneiden und andere Männl/Weibl. z.b. vom Zubehör oder Schrottplatz einlöten. Den Kupplungspedalschalter, der den Tempomat ausschaltet kann man bestimmt bei einem der bekannten Corvette (Gebraucht) Teile Händler bekommen.
Wer sich Neuteile, z.b. ein Kupplungs Kit bestellt, hier noch eine paar Getriebe Infos:
Bei Getrieben mit einem schwarzen Typenschild (Black Tag) hat die Eingangswelle einen Durchmesser von 1,375 Zoll, hier passen Kits von 1989 – 93.
Bei Getrieben mit blauen Typenschild (Blue Tag) hat die Einngangswelle 1,311 Zoll, hier passen Kits von 1994 – 96.
Bei einem Kit von 94 -96 und einem Black Tag, passt die Welle dann nicht durch das Ausrücklager.
ZR1 Getriebe sind nicht kompatibel, die Eingangswelle ist 31 mm länger. Stabiler oder haltbarer sind sie auch nicht, da sie sonst identisch sind. Lohnt sich also nur, wenn man es sehr sehr günstig bekommen hat und die Eingangswelle gegen eine kürzere tauscht.
Alle Angaben sind natürlich nur auf mein 93’ Auto bezogen und müssen für andere Baujahre unbedingt geprüft werden, daher keine Gewähr.
Ja , das ist jetzt ganz schön lang geworden,
ich hoffe, ich habe mit dem Bericht nicht übertrieben und es hat sich keiner gelangweilt. Ich wollte aber auch den nicht so erfahrenen Schraubern helfen einen Eindruck zu bekommen und ihnen die Entscheidung vielleicht etwas einfacher machen.(Ich hoffe doch zum Umbau) Die Profis hier im Forum können es ja sowieso.
Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, mein Auto zu verkaufen und nach einem Schaltwagen zu suchen war keine Option.
Vette Grüße
Michael
C4 Grüße
Michael
Michael