27.03.2002, 12:21
Hallo Mario,
habe in den 94iger Handbüchern gesucht...
Jetzt weiß ich natürlich, wie immer, nicht ob oder wie weit das identisch ist mit Deiner 91iger.
Ausgehend vom DTC 22, TPS voltage low:
Der throttle position sensor scheint nur ein Potmeter zu sein. Es bekommt vom PCM (bei mir, bei Dir heißt das Ding wahrscheinlich noch ECM)
Masse und +5V. Der Schleifkontakt wird als Positionssignal ins PCM zurückgeführt.
Es soll im Leerlauf 0.3V bis 0.9V betragen und bei Vollgas auf über 4V ansteigen.
Interessant ist, daß die selben +5V aus dem PCM auch an den MAP geführt werden!! Wo ja der 2. DTC her kommt. Nach dem MAP habe ich noch nicht gesucht....
Mann sollte nun aber prüfen, ob am TPS +5V anliegen. Sind die nicht da, Leitungen bis zum PCM/ECM verfolgen... Kommt aus dem PCM nix raus...
So viel mal für's erste...
Gruß und viel Erfolg,
Klaus
PS lauter schlaue Sprüche ohne je einen TPS gesehen zu haben...
habe in den 94iger Handbüchern gesucht...
Jetzt weiß ich natürlich, wie immer, nicht ob oder wie weit das identisch ist mit Deiner 91iger.
Ausgehend vom DTC 22, TPS voltage low:
Der throttle position sensor scheint nur ein Potmeter zu sein. Es bekommt vom PCM (bei mir, bei Dir heißt das Ding wahrscheinlich noch ECM)
Masse und +5V. Der Schleifkontakt wird als Positionssignal ins PCM zurückgeführt.
Es soll im Leerlauf 0.3V bis 0.9V betragen und bei Vollgas auf über 4V ansteigen.
Interessant ist, daß die selben +5V aus dem PCM auch an den MAP geführt werden!! Wo ja der 2. DTC her kommt. Nach dem MAP habe ich noch nicht gesucht....
Mann sollte nun aber prüfen, ob am TPS +5V anliegen. Sind die nicht da, Leitungen bis zum PCM/ECM verfolgen... Kommt aus dem PCM nix raus...
So viel mal für's erste...
Gruß und viel Erfolg,
Klaus
PS lauter schlaue Sprüche ohne je einen TPS gesehen zu haben...