05.06.2009, 12:16
Sooo, lt. Petty´s Mann scheint unser QuadraJet das zeitliche gesegnet zu haben.
Ich dachte an Ersatz in Form eines Edelbrock 600cfm. Wäre der OK für die C1 SB?
Die C1 hatte bisher gar keinen Joke, 3-4 Mal pumpen haben gereicht für´s starten.
Den Edelbrock gibt es aber nur mit mechanischem oder E-Joke - welchen soll ich nehmen?
Und... ist die Standard-Bedüsung beim 250 PS-Motor OK?
Da ich auch nicht ausschliessen kann, dass die Benzinpumpe nicht mehr optimal läuft, welche soll ich da ins Auge fassen?
*edit*
habe gerade folgende Berechnung gefunden:
maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)
Beispiel : 5500 Upm X 327ci (5,4l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 416cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400-450 cfm Vergaser optimal????
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motoren : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motoren : 80% - 85%
Renn-Motoren : 90% - 95%
stark getunte Rennmotoren: 100% und mehr
Ich dachte an Ersatz in Form eines Edelbrock 600cfm. Wäre der OK für die C1 SB?
Die C1 hatte bisher gar keinen Joke, 3-4 Mal pumpen haben gereicht für´s starten.
Den Edelbrock gibt es aber nur mit mechanischem oder E-Joke - welchen soll ich nehmen?
Und... ist die Standard-Bedüsung beim 250 PS-Motor OK?
Da ich auch nicht ausschliessen kann, dass die Benzinpumpe nicht mehr optimal läuft, welche soll ich da ins Auge fassen?
*edit*
habe gerade folgende Berechnung gefunden:
maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm)
Beispiel : 5500 Upm X 327ci (5,4l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 416cfm
Bei diesem Beispiel wäre ein 400-450 cfm Vergaser optimal????
Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
Standard Motoren : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
High Performance Motoren : 80% - 85%
Renn-Motoren : 90% - 95%
stark getunte Rennmotoren: 100% und mehr
Gruss aus Nordhessen
Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer
... Life´s too short to drive boring cars ...
Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer
... Life´s too short to drive boring cars ...