06.06.2009, 20:11
Hallo Jupp !
Bist Du sicher das beim Zug einstellen alles richtig funktioniert hat ??? - Sprich, beim
anschließenden Gaspedal durchdrücken das Seil im Ratschenmechanismus "durchgeratscht" ist.
Nur dann hat sich das Kabel auf die richtige Länge eingestellt, und Schaltpunkte und Öldruck
wird optimal gesteuert.
Falsche Einstellungen:
Kabel zu locker:
Schaltet zu früh und extrem weich.
Kabel zu stramm:
Schaltet sehr spät und hart.
Bei zu losem Kabel kannst Du das Getriebe zerheizen, da der Öldruck bei Vollgas
zu niedrig ist. - Das Getriebe "denkt" dann Du gibst wenig Gas, da der Zug
das "throttle Valve" im Ventilblock des Getriebes nicht voll rauszieht. Somit
ist zu wenig Anpress-Power auf den Kupplungen obwohl volles Drehmoment
und Drehzahl da bereits anliegt. (Kupplungen rauchen ab)
Ist das Kabel hingegen zu stramm, sollte sich das normalerweise durch
den Ratschenmechanismus nachstellen.
Sollte der Mechanismus nun i.O. sein, und sich die Einstellung dennoch nicht
selbst finden, kannst Du versuchen sie von Hand an der Ratsche zu justieren.
Hier genügen schon wenige Milimeter, und es lässt sich eine Änderung
feststellen. - Also nicht zu forsch die Kabellänge ändern !!!
Bist Du sicher das beim Zug einstellen alles richtig funktioniert hat ??? - Sprich, beim
anschließenden Gaspedal durchdrücken das Seil im Ratschenmechanismus "durchgeratscht" ist.
Nur dann hat sich das Kabel auf die richtige Länge eingestellt, und Schaltpunkte und Öldruck
wird optimal gesteuert.
Falsche Einstellungen:
Kabel zu locker:
Schaltet zu früh und extrem weich.
Kabel zu stramm:
Schaltet sehr spät und hart.
Bei zu losem Kabel kannst Du das Getriebe zerheizen, da der Öldruck bei Vollgas
zu niedrig ist. - Das Getriebe "denkt" dann Du gibst wenig Gas, da der Zug
das "throttle Valve" im Ventilblock des Getriebes nicht voll rauszieht. Somit
ist zu wenig Anpress-Power auf den Kupplungen obwohl volles Drehmoment
und Drehzahl da bereits anliegt. (Kupplungen rauchen ab)
Ist das Kabel hingegen zu stramm, sollte sich das normalerweise durch
den Ratschenmechanismus nachstellen.
Sollte der Mechanismus nun i.O. sein, und sich die Einstellung dennoch nicht
selbst finden, kannst Du versuchen sie von Hand an der Ratsche zu justieren.
Hier genügen schon wenige Milimeter, und es lässt sich eine Änderung
feststellen. - Also nicht zu forsch die Kabellänge ändern !!!
Gruß
Stevie
Stevie