Lochkreisänderung Radnaben C6
#33
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Ralf. P.
Kurz gesagt, trotz Krise haben`s noch nicht alle nötig mal was für den Kunden zu tun!
Vielleicht scheuen die sich davor, in Vietnam anzurufen mit der Bitte, einen Satz Räder vor dem Löcherbohren aus der Produktionslinie zu entfernen.

Hi zusammen,

die Felgen kommen aus Landau in der Pfalz, nix mit Vietnam

das Problem sind die Tüv Vorschriften

Pressemitteilung 17.10.2008


•VDAT weist auf Praxismängel bei der Eintragung hin
•Eintragungen nach §21 (Einzeleintragung) für Serienräder ungültig
•Aufklärung der TÜV Prüfer gefordert
•Klares Bekenntnis des VDAT zu Qualitätsprodukten

Roßbach, Oktober 2008 - Immer wieder erreichen die Geschäftsstelle des VDAT Anfragen irritierter Verbraucher, die einen Felgensatz nach §21, also als Einzeleintragung, und auf Basis eines Festigkeitsgutachtens in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben wollen. Entweder weil der Verkäufer das empfohlen hat, oder Bekannte dies ebenfalls getan haben. Der VDAT weist nun drauf hin, dass die noch teilweise ausgeübte Praxis einer Einzeleintragung von in Serie produzierten Felgen, für die ausschließlich ein Festigkeitsgutachten vorliegt, nicht zulässig ist. Für die Zulassung von in Serie hergestellten Teilen ist ein Teilegutachten oder eine ABE notwendig – dies gilt insbesondere auch für gegossene Leichtmetallfelgen.

Ein Festigkeitsgutachten ist eine Momentaufnahme - es dokumentiert die Prüfbedingungen und die technischen Werte der Prüfräder. Es dient dazu, Vergleichsprüfungen durchzuführen. Das Ergebnis solcher Prüfungen gibt Auskunft darüber, ob die Räder der laufenden Produktion unter identischen Bedingungen hergestellt wurden, wie die seinerzeitigen Prüfräder.

Der Prüfer darf keine Räder eintragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben

Der Sachverständige vor Ort allerdings hat keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Räder die er eintragen soll qualitativ mit den Prüfrädern identisch sind oder nicht. Eine Überprüfung der Festigkeit ist nicht möglich, da die Räder dabei zerstört werden. Die optische Prüfung alleine gibt aber keine Sicherheit. Der Prüfer würde zu Lasten der Verkehrssicherheit ein nicht einschätzbares Risiko eingehen. Daher weist der VDAT nochmals darauf hin, dass die Eintragung solcher Räder nicht zulässig ist und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt.

Nur Leichtmetallfelgen mit TÜV Gutachten oder ABE sind zulässig

Hersteller, die Leichtmetallfelgen in Serie produzieren und über ein Teilegutachten oder eine ABE verfügen, können ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System vorweisen. Dieses QM-System stellt sicher, dass alle Vorgaben dokumentiert und eingehalten werden und dass alle produzierten Räder der Qualität der Prüfmuster entsprechen. Das Bundesverkehrsministerium hat alle Prüfstellen aufgefordert, diese Regelung zu beachten.

Der VDAT rät: Der Endverbraucher soll beim Kauf darauf achten, dass die Wunschfelgen ein Teilegutachten/Verwendungsbereichsgutachten nach §19.3 oder eine ABE haben – dann gibt es keine Probleme bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere!

Quelle: https://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

ein Teilegutachten erstellen zu lassen kostet richtig Geld, dass man leider mit den Exoten nicht wieder reinholen kann

was du auch in jedem Fall beachten musst, du darfst die serienmäßige Felgenbreite nicht unterschreiten (ausser für M+S wenn vom Fahrzeughersteller freigegeben) und ich meine die C6 fahren doch 10*19 hinten, die Imperatore wäre nur eine 9,5*19 und schon daher nicht eintragunsfähig
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lochkreisänderung Radnaben C6 - von Ralf. P. - 24.04.2009, 14:30
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 24.04.2009, 14:38
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.04.2009, 14:39
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 24.04.2009, 14:47
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 24.04.2009, 15:18
[Kein Betreff] - von Sascha79 - 24.04.2009, 22:44
[Kein Betreff] - von mijosch - 25.04.2009, 12:48
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 25.04.2009, 15:01
[Kein Betreff] - von Leonie - 26.04.2009, 19:44
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.04.2009, 15:45
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.04.2009, 15:48
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 28.04.2009, 15:53
[Kein Betreff] - von Nero - 28.04.2009, 16:29
[Kein Betreff] - von man-in-white - 28.04.2009, 16:57
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 28.04.2009, 17:10
[Kein Betreff] - von Nero - 28.04.2009, 17:13
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 28.04.2009, 17:17
[Kein Betreff] - von Nero - 28.04.2009, 17:29
[Kein Betreff] - von Asgard - 28.04.2009, 17:34
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 28.04.2009, 17:39
[Kein Betreff] - von Nero - 28.04.2009, 17:53
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 28.04.2009, 17:56
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.04.2009, 18:40
[Kein Betreff] - von mijosch - 28.04.2009, 18:46
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.04.2009, 19:10
[Kein Betreff] - von mijosch - 28.04.2009, 19:29
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 29.04.2009, 09:29
[Kein Betreff] - von Nero - 29.04.2009, 10:19
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 29.04.2009, 11:08
[Kein Betreff] - von mijosch - 29.04.2009, 13:08
[Kein Betreff] - von Leonie - 29.04.2009, 19:23
[Kein Betreff] - von honk - 06.06.2009, 20:24
[Kein Betreff] - von Chris-KA - 06.06.2009, 20:45
[Kein Betreff] - von honk - 08.06.2009, 18:26
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 09.06.2009, 09:19
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 09.06.2009, 09:40
[Kein Betreff] - von stocky - 06.02.2011, 03:23
[Kein Betreff] - von stocky - 06.02.2011, 03:59
[Kein Betreff] - von RainerR - 06.02.2011, 12:43
Interessantes Thema - von onkelheri - 06.02.2011, 14:12
[Kein Betreff] - von Mikikigeld - 14.08.2014, 20:37
[Kein Betreff] - von Molle - 14.08.2014, 23:32
[Kein Betreff] - von Mikikigeld - 15.08.2014, 10:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de