15.06.2009, 17:54
Wieviel sind denn die 0,5 mm vom Gesamtabrieb seit Reifenwechsel? wenn das z.B. 0,5 von 4 mm währen, ist ja alles i.O. Bei 0,5 mm von 1 mm sieht das anders aus.
Bei strammer Kurvenfahrt haben natürlich die Außenkanten von den kurvenäußeren Rädern den meißten Streß. Damit ist bei artgerechter Bewegung der Reifen dort natürlich am schnellsten blank. Durch mehr negativen Sturz kann man das abmildern. Bei der Vorderachse spielt dann noch die gesamte Lenkgeometrie eine Rolle, hauptsächlich Auslegung Lenktrapez und Vorspur.
Wenn Du es ganz genau haben willst, mußt Du es in kleinen Schritten ausprobieren oder Du kennst jemand, der bei gleichem Auto etwa Deinen Fahrstil hat.
Vereinfacht:
Mehr negativer Sturz läßt die Reifen bei Geradeausfahrt mehr innen verschleißen und in scharf gefahrenen Kurven mehr außen. Bis zu einem gewissen Wert verbessert negativer Sturz die Fahrstabilität bei hoher Querbeschleunigung.
Gruß
Bei strammer Kurvenfahrt haben natürlich die Außenkanten von den kurvenäußeren Rädern den meißten Streß. Damit ist bei artgerechter Bewegung der Reifen dort natürlich am schnellsten blank. Durch mehr negativen Sturz kann man das abmildern. Bei der Vorderachse spielt dann noch die gesamte Lenkgeometrie eine Rolle, hauptsächlich Auslegung Lenktrapez und Vorspur.
Wenn Du es ganz genau haben willst, mußt Du es in kleinen Schritten ausprobieren oder Du kennst jemand, der bei gleichem Auto etwa Deinen Fahrstil hat.
Vereinfacht:
Mehr negativer Sturz läßt die Reifen bei Geradeausfahrt mehr innen verschleißen und in scharf gefahrenen Kurven mehr außen. Bis zu einem gewissen Wert verbessert negativer Sturz die Fahrstabilität bei hoher Querbeschleunigung.
Gruß
Ralf