15.06.2009, 22:50
Hallo zusammen,
ich weiß was, schließlich bin ich ja der eine, der Stefan das gestern erzählt hat :-)
Du bist zu ungeduldig mein Freund, denn ich hätte Dir -- wie gestern besprochen -- ja alles noch geschickt.
Also fangen wir mal an.
Wem das passiert ist, ist der Kai (schneidmeister).
Genaueres mit Bilder siehe hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...289&page=7
Das Problem ist übrigens ein Nadellager, dessen Käfig aus Nylon ist und das unter speziellen Bedingungen nicht richtig geschmiert wird. Gefährdet ist mehr der 5te als der 6te Gang.
Ein weiteres S6-40 mit genau dem gleichem Schaden liegt bei Axel (corvettefreak).
Warum USA?
ZF hat die Ersatzteilversorgung etc. an Rockland Standard Gear Inc. outgesourced (https://www.rsgear.com/zf.asp).
Über ZF bekommt man manche Ersatzteile nicht mehr.
Das ZF S6-40 ist sehr selten und es gibt nur wenige, die sich damit sehr gut auskennen. Einer davon ist der "zfdoc" Bill Boudreau (https://www.zfdoc.com/), der macht nämlich fast nix anderes als sich mit diesen Getrieben zu befassen.
Bill bohrt z.B. Löcher in einige Zahnräder und den Nylonkäfig, um die Ölführung zu verbessern. Ebenso werden Ölkanäle geweitet. Dies wird eigentlich für den Rennbetrieb gemacht.
Normalerweise sollte das Getriebe auch 250 km/h Dauerbetrieb locker aushalten. Aber siehe Kai und Axel, was ist schon normal ....
Liebe Grüße
Oli
ich weiß was, schließlich bin ich ja der eine, der Stefan das gestern erzählt hat :-)
Du bist zu ungeduldig mein Freund, denn ich hätte Dir -- wie gestern besprochen -- ja alles noch geschickt.
Also fangen wir mal an.
Wem das passiert ist, ist der Kai (schneidmeister).
Genaueres mit Bilder siehe hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...289&page=7
Das Problem ist übrigens ein Nadellager, dessen Käfig aus Nylon ist und das unter speziellen Bedingungen nicht richtig geschmiert wird. Gefährdet ist mehr der 5te als der 6te Gang.
Ein weiteres S6-40 mit genau dem gleichem Schaden liegt bei Axel (corvettefreak).
Warum USA?
ZF hat die Ersatzteilversorgung etc. an Rockland Standard Gear Inc. outgesourced (https://www.rsgear.com/zf.asp).
Über ZF bekommt man manche Ersatzteile nicht mehr.
Das ZF S6-40 ist sehr selten und es gibt nur wenige, die sich damit sehr gut auskennen. Einer davon ist der "zfdoc" Bill Boudreau (https://www.zfdoc.com/), der macht nämlich fast nix anderes als sich mit diesen Getrieben zu befassen.
Bill bohrt z.B. Löcher in einige Zahnräder und den Nylonkäfig, um die Ölführung zu verbessern. Ebenso werden Ölkanäle geweitet. Dies wird eigentlich für den Rennbetrieb gemacht.
Normalerweise sollte das Getriebe auch 250 km/h Dauerbetrieb locker aushalten. Aber siehe Kai und Axel, was ist schon normal ....
Liebe Grüße
Oli