19.06.2009, 18:05
Auf der Mitte ist die Null. Wenn kein Strom fließt, heißt das, dass er auf Null stehen bleibt.
Wenn er jetzt nach dem Starten nach links ausschlägt, also ins negative, heißt dass, das Deine Lichtmaschine lädt.
Je voller die Batterie ist, desto weniger wird er ins negative ausschlagen.
Wenn er ins postive ausschlägt, heißt das, dass Deine Batterie den Job der LiMa übernommen hat, weil sie nicht genug lädt. oder Du zuviele Verbraucher gleichzeitig laufen hast.
Lass den Motor mal im Leerlauf, schalte dann starke Verbraucher an. Licht, Hupe, Scheibenwischer, Lüftung. Da kannst Du ganz gut erkennen (am Zeiger), das die LiMa was zu tun bekommt.
Wenn er jetzt nach dem Starten nach links ausschlägt, also ins negative, heißt dass, das Deine Lichtmaschine lädt.
Je voller die Batterie ist, desto weniger wird er ins negative ausschlagen.
Wenn er ins postive ausschlägt, heißt das, dass Deine Batterie den Job der LiMa übernommen hat, weil sie nicht genug lädt. oder Du zuviele Verbraucher gleichzeitig laufen hast.
Lass den Motor mal im Leerlauf, schalte dann starke Verbraucher an. Licht, Hupe, Scheibenwischer, Lüftung. Da kannst Du ganz gut erkennen (am Zeiger), das die LiMa was zu tun bekommt.