20.06.2009, 15:53
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von derCowboy
Ich weiss schon warum ich dabei bin das Amp-Meter durch ein Volt-Meter zu tauschen....
Anmerkung zum Thema:
Das Am-Meter zeigt nicht alles an, was geladen oder entladen wird sondern nur das was auch drüber läuft.
Und das müsste theoretisch der gesamte Fahrzeugstrom sein, was aber sicher nicht der Fall ist sonst müsste da eine 50qmm Leitung anliegen (mind... schätz ich)
Beim Mustang läuft da nur innenbeleuchtung, Armaturenbrettkram und Kleinzeug drüber, Licht usw aber nicht
Sorry Cowboy, das ist Käse was du schreibst. Ein Amperemeter ist logischereise nur Sinnvoll wenn der komplette Strom des Fahrzeuges vom Amperemeter gemessen wird. Mit einer einzigen Aussnahme und das ist der Anlasser. Und das ist bei jedem Fahrzeughersteller der Welt so, der ein Amperemeter serienmässig verbaut hat.
Für den Gesamten Strom (ohne den Anlasser) ist dann auch niemals ein 50 Quadrat Kabel nötig. 6 oder 10 Quadrat sind aureichend.
Wie auch immer. Fakt ist dass sich das Amperemeter von Theo ja immer im Minusbereich (links) aufhält. Also stimmt etwas mit der Leistung der Lima nicht da sie ja nun eindeutig nicht den Strom für das Fahrzeug zur Verfügung stellen kann.
Gruß
Frank
Hi Frank,
so ganz daneben ist der Cowboy nicht.
Der pure Anlasserstrom wird nicht erfasst (wie sollte auch ein linear arbeitendes 60A bis 80A anzeigendes Gerät über 250A anzeigen können, ohne das sich der Zeiger "verbiegt").
Die System-Stromverbrauch-Anzeige zeigt eigentlich den LIMA-Strom an.
Durch den verknüpften Bordstromverbindungspunkt werden alle Verbraucher erfasst, ausser der reine Anlasser.
Da Querströme fliessen, wird auch der Anlasserstrom als Tendenz angezeigt.
So ist es eigentlich Norm.
Ich kenne aber nicht die elektrische Verdrahtung bei älteren Corvettes.
Die "Amis" machen sehr gerne elektrische Schaltungen entgegen der Norm.
Mit Norm meine ich nicht die DIN/EN sondern das, was so gut wie Alle machen.
Sollte tatsächlich auch der echte Anlasserstrom vom Messgerät angezeigt werden, kann man dieses Messgerät vergessen.
Die Amper-Skala-Auflösung wäre dann so grob, das man nichts mehr richtig messen könnte.
250A-Minus-Bereich zu 0A zu 250A-Plus-Bereich, gestreckt auf vieleicht 8 cm länge (4 cm für den Minus-Bereich, dann die 0-Stellung und dann noch einmal 4 cm für den 250A-Plus-Bereich), das wären ca. 6A pro mm Anzeigebereich, da kann man bei der Geräteklasse nichts mehr richtig messen/sehen.
Das hat sich geändert durch die "hochauflösende Digitalisierung" von Messbereichsanzeigen.
Mit guten Digitalen Geräten ist so etwas inzwischen ohne Aufwand möglich.
Edit, da jetzt noch einmal durchgelesen und: JA, Du hast es ja schon geschrieben.
Bitte bedenken:
10 qmm Leitungsquerschnitt sind für eine 60A-Lima gerade so ausreichend, wenn diese 60A wirklich nur kurzzeitig fliessen.
Unter 16qmm wird bei einer 60A bis 80A-LIMA eigentlich nicht gegangen.
Da das KFZ-Spannungssystem nur 12V betrögt, wird die Leitungs-Isolation dünner gehalten.
Dadurch wirken die "Kabel" oftmals dünner, als diese es in wirklichkeit sind.
Bei unseren Vetten haben wir fussible Links.
Diese sehen dünner aus, da es sich um isolierte Sicherungsdrähte handelt, welche bei zu grossem Strom durchbrennen sollen.
Ein fussible Link führt von der LIMA richtung Anlasser.
Ein fussible Link führt von Anlasser richtung Sicherungskasten.
Diese fussible Links werden kurz vor dem Anlasser-Knotenpukt zusammen gefasst und mit einem ca. 20qmm Leitungsstück von ca. 15 cm länge auf den Hauptanschlussbolzen des Anlassers gelegt.
Dort, auf dem Hauptanschlussbolzen des Anlassers, führt auch das Plus-KFZ-Akku-Kabel hin.
So wird es eigentlich gemacht.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI