20.06.2009, 20:03
Zitat:Original von Harleytheo
Bericht:
Voltmeter gekauft, die Batterie scheint jetzt zu laden es liegen über 14 Volt
bei laufenden Motor an.
Hab die trockenen Strassen genutzt und bin mal 50km gefahren, nach der FAHRT Messung
Motor aus Batterie 13,5 Volt, Motor an und Gas 14,5 Volt Ladung.
Scheint also alles OK zu sein
Aber der AMP-Meter steht immer deutlich im Minusbereich !!!
Hi Harleytheo,
bitte mache mal folgendes:
Motor ist aus und Zündung ist aus!
Ampermeter anschauen und Anzeige aufschreiben.
Zündung an und Licht einschalten und Gebläse auf volle Leistung schalten.
Ampermeter anschauen und Anzeige aufschreiben.
Licht ausschalten und Gebläse ausschalten.
Motor Starten und dabei Ampermeter anschauen und Anzeige-Verhalten aufschreiben.
Motor mit ca. 2500 U/min laufen lassen und Ampermeter anschauen und Anzeige aufschreiben.
Motor mit ca. 2500 U/min laufenlassen und Licht einschalten und Gebläse auf volle Leistung schalten und dabei Ampermeter anschauen und Anzeige-Verhalten aufschreiben.
Die Ergebnisse hier bitte posten.
Anhand der Ergebnisse kann man erkennen, ob Dein Ampermeter nur "verpolt" angeschlossen wurde.
Die Spannungswerte scheinen ja zu stimmen.
Die 14V bis 14,5V wurden am Akku, oder am Zigarettenanzünder gemessen?
Du solltest unbedingt mal ALLE KONTAKTE und Masseleitungen überprüfen.
Eventuell hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt oder einen Wackelkontakt.
So interpretiere ich Deine bisherigen Zustandsbeschreibungen.
Hat aber nichts mit der "verkehrten" Ampermeter-Anzeige zu tun.
Deinen Spannungsmesser (Voltmeter) solltest Du erst mal angeschlossen lassen, um eine Kontrolmöglichkeit für Akku-Ladung zu erhalten.
Alles ab 13,9V aufwärts bedeutet: Der Akku wird richtig geladen (wenn der Akku i.O. ist).
Alles ab 15V wird auf dauer (ab 16,5V auch schon relativ kurzzeitig) gefährlich bis hin zu zerstörerisch.
Alles unterhalb von 13,8V läd den Akku nicht mehr richtig.
Alles unterhalb von 12,5V läd den Akku nicht mehr.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI