21.06.2009, 15:22
Zitat:Original von Harleytheo
Hallo Struppi wie von Dir gewünscht,
habe heute früh nochmal gemessen, Batterie 13,2 Volt,
Motor mit Drehzahl über 2000 Umdrehungen an Batterie, Spitzen bis um die 15 Volt Ladung.
AMP Anzeige Skala geht von -40 bis t40
Motor aus AMP Anzeige genau mittig.
Motor aus mit Standlicht, Verbraucher im minus ca.5-10
Motor an bei ca.2000 Um. ca. minus 5-10 AMP
Motor an mit licht ca. 2000um. ca. minus 15 AMP
Blinker dazugeschaltet leichtes Zucken des AMP
Gasgeben und wegnehmen minimales Zucken des AMP aber alles im Minusbereich.
Der AMP müsste schon richtig angeschlossen sein, denn bevor die LIMA getauscht wurde stand der AMP
meist leicht im Plusbereich.
PS Wofür ist der Stecker mit den zwei Kabeln an der LIMA, ich dachte für den AMP, wenn ich den abziehe reagiert die AMP-Anzeige aber noch.
@ Frank_F
"..habe also nie behauptet das der Anlasser- /Startstrom hierüber läuft"
Habe ich auch nicht geschrieben.
Zitata an Wesch:
Betrifft Dein Einwand den Abschnitt bezüglich Cowboy/Frank_F, kann ich Dir nicht weiter helfen.
Cowboy schreibt von einem Bastel-Mustang (mit warscheinlich falscher Verdrahtung), Frank_F von dem Sinn eines sinnvoll verbauten Ampermeter und den damit folgendem Trugschluss bei Cowboys Ampermeter-Funktions-Vorstellung"
@ Harleytheo
Da bis zu 15V am KFZ-Akku anliegen, wird dieser wohl geladen.
Ich gehe mal davon aus, das im Moment des Motorstartens (Anlasserbetätigung) das Ampermeter noch mehr "Minus" anzeigt".
"Motor aus AMP Anzeige genau mittig.
Motor aus mit Standlicht, Verbraucher im minus ca.5-10"
Die anzeigende Tendenz ist richtig.
"Motor an bei ca.2000 Um. ca. minus 5-10 AMP
Motor an mit licht ca. 2000um. ca. minus 15 AMP"
Die angezeigte Tendenz ist im falschen Quadranten, wenn die KFZ-Akku-Spannung dabei immer noch über 13.8V beträgt.
Auf Verdrahtungsfehler und/oder das Anzeigegerät wäre dann zu überprüfen.
Der kleine Stecker an der Lima ist für die Erregerspannung (für LIMA-Spannungsabgabe), wenn der Regler extern montiert wurde.
Diese Anschlüsse sind mit Hilfe des E-Plans (genau "nur" für Dein Corvette-Baujahr) zu überprüfen.
Bei den neuen LIMA's ist der Regler in der LIMA eingebaut.
Da ist bei dem zweipoligen Stecker der eine Pol der Messspannungseingang (um das KFZ-Spannungssystem auf ca. 13,5V an einem bestimmten elektrischen Punkt konstant zu halten).
Der andere Steckerpol kommt von einer Warnlampe (rote LIMA-/Akku-Warnlampe) und führt in den Spannungsregler.
Solange der Spannungsregler nicht genug Erregerspannung bereitstellen kann, führt dieser Eingang weniger Spannung als die momentane Bordspannung beträgt.
Dieser Eingang sinkt auf bis zu 0V ab (Ruhezustand).
Da die rote Warnlampe auf der einen Kontaktseite die KFZ-Bordspannung angeschlossen hat und auf der anderen Kontaktseite die Spannungsregler-0V-Seite, liegt an der roten Warnlampe 12V an und diese leuchtet.
Die Lampe leuchtet so lange, bis die Spannungsregler-0V-Seite genügend eigene Spannung aufgrund der Spannungsregelung bei Betrieb der LIMA, aufgebaut hat (ca.7 bis 8V und mehr).
Dann erlischt die Lampe und man weiss: Die LIMA arbeitet, AKKU wird geladen.
Daher ist es wichtig bei Austausch der LIMA (Alt gegen Neu), das diese "neue und andere Funktion" berücksichtigt wird.
Bei der alten LIMA mit externen Spannungsregler muss der Stecker ebenfalls wieder richtig gesteckt sein.
Bei unbekannten elektrischen Maschinen besteht die Möglichkeit, das Dioden (Freilaufdioden, welche sehr hohe Spitzenspannungen eleminieren sollen) nachträglich in die Produktion einflossen.
Wurde bei Dir die alte "originale" LIMA gegen eine neue "originale" LIMA ausgetauscht, oder wurde bei Dir ein anderer LIMA-Typ eingebaut (oftmals als Ersastz deklariert, obwohl die Kontakte/Anschlüsse anders zugeordnet werden müssen)?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI