21.06.2009, 16:25
Hallo
Das A-Meter ist parallel zu einem Teilstück des Kabels zwischen Lichtmaschine und Starter geschaltet .
Von der Lichtmaschine läuft dann ein Kabel zu der Baterie +. Das A-Meter misst somit den Strom , der von der Lichtmaschine zum Starter bzw vom Starter zur Lichtmaschine fliesst.
Beim Starten fliesst aber nur Strom von der Batreie zum Starter. Die Leitung vom Starter zur Lichtmaschine ist fast tot ( ausser Erregerstrom ) und somit misst der A-Meter keinen Startertrom, sondern nur einen geringen Lichtmaschinenerregerstrom und eventuelle Verbraucher, wie Zündung usw.
Das A-Meter schlägt also beim Starten nicht auf -40 oder gar mehr.
Das ist alles, aws ich beschreiben wollte.
Wir hatten ja schon ein paar mal, dass das A-Meter eigentlich ein V-Meter ist und den Spannungsabfall des Kabelsteilstückes misst, zu dem es parallel geschaltet ist. Dieser Spannungsabfall ist proportional zum Strom ( Ampere ), die durch dieses Teilstück Draht fliessen.
Egal, wenn bei 2000 RPM das A-Meter immer noch - anzeigt, läd die Lima wohl kaum und es sollten auch keine 14 V an der Baterie dann anliegen, sondern eher 13 oder weniger, da Strom von der Batreie abgezogen wird zu den Verbrauchern.
Alles müsste schon mal richtig gemessen werden, da die Aussagen doch wiedersprüchlich sind.
MfG. Günther
Das A-Meter ist parallel zu einem Teilstück des Kabels zwischen Lichtmaschine und Starter geschaltet .
Von der Lichtmaschine läuft dann ein Kabel zu der Baterie +. Das A-Meter misst somit den Strom , der von der Lichtmaschine zum Starter bzw vom Starter zur Lichtmaschine fliesst.
Beim Starten fliesst aber nur Strom von der Batreie zum Starter. Die Leitung vom Starter zur Lichtmaschine ist fast tot ( ausser Erregerstrom ) und somit misst der A-Meter keinen Startertrom, sondern nur einen geringen Lichtmaschinenerregerstrom und eventuelle Verbraucher, wie Zündung usw.
Das A-Meter schlägt also beim Starten nicht auf -40 oder gar mehr.
Das ist alles, aws ich beschreiben wollte.
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Egal, wenn bei 2000 RPM das A-Meter immer noch - anzeigt, läd die Lima wohl kaum und es sollten auch keine 14 V an der Baterie dann anliegen, sondern eher 13 oder weniger, da Strom von der Batreie abgezogen wird zu den Verbrauchern.
Alles müsste schon mal richtig gemessen werden, da die Aussagen doch wiedersprüchlich sind.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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