21.06.2009, 17:54
Zitat:Original von Frankie.bfh
nachdem ich alles hier durchgelesen hab, glaube ich:
harleytheo's LiMa ist komplett ok und richtig angeschlossen, nur sein amperemeter (das ja in wirklichkeit ein voltmeter ist) klemmt an den falschen kontakten - mißt also nix analog zum "ladestrom".
gruß f.
Ich habe mir den E-Plan für eine 1975er Corvette C3 "besorgt".
Danach geht der gesammte LIMA-Strom über das Ampermeter.
Die Schaltung ist so rafiniert klever, das Ampermeter misst auch den Strom vom Akku zu den Verbrauchern.
Dadurch ergibt sich ein 2-Quadranten-Anzeigebereich (Minus-0-Plus -Anzeige).
Das Gerät zeigt also eine Stromentnahme aus dem KFZ-Akku an.
Nicht angezeigt wird der eigentliche Anlasser-Hauptstrom.
Angezeigt wird aber der Anlasser-Hilfsrelaise-Strom usw.
Sehr pfiffig.
Ich muss die Seiten ausdrucken um Alles sehen zu können.
So muss ich jetzt auch bei 4-Seiten-Ansicht mich zu sehr konzentrieren.
Diese vielen Striche mit der Leitungsfarben-Kennung sind schon was.
@ frankie.bfh
Du weist schon, das es echte "Ampermeter" gibt, welche über eine dicke Wicklung verfügen und durch den elektromagnetischen Fluss das Messwerk aus der Ruheposition drängen?
Das sind oftmals die dicken, fetten alten Monsteranzeigen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI