21.06.2009, 19:56
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Ja, darüber wurde schon diskutiert, dass man aufpassen muss, wenn man eine leistungsstärkere Lima verbaut.
Ist da nicht ger ein fusible link in der Leitung Lima - Anlasser ?
Wenn man sehr viel Pech hat, haut der durch, danach der fusiblke Link im A-Meter , danach entläd die Baterie, danach geht alles aus.
Ohne Beipassleitung sollte man keine stärkere Lima verbauen.
Natürlich zeigt das A-Meter dann % weniger an. Verlegt man also eine Bypassleitung gleichen Querschnittes, so misst das A-Meter noch 1/2 .
Struppi, glaubst du man könnte das A-Meter zusätzlich zu der Bypassleitung verklemmen , um alles zu messen ? Sollte schwierig sein, wenn nicht unmöglich.
MfG. Günther
Aus den mir vorliegenden Schaltbildern kann ich nicht erkennen, ob fusible Links verbaut wurden.
Sobald ein Bypass eingfliesst, ist es vorbei.
Aufgrund der unterschiedlichen Leitungssorten (Mehrdrätig, Feindrätig, Superfeindrätig, Verzinnt, Versilbert usw.) sowie der unterschiedlichen Quetschverbindungsgüten und nicht definierten Kontaktübergangswiderstände, ist eine eine richtige Messung ohne Kalibrierung nicht mehr möglich.
Die mir einzig bekannte Möglichkeit wäre ein "Stromteiler" auf Hochleistungswiderstand-Basis.
Ist ähnlich Deinem Leitungsbeipass, hat aber definierte Grössen.
(natürlich gibt es das Ganze elegant elektronisch, aber ist privat zu teuer)
Wenn eine fette LIMA verbaut werden muss und man möchte den originalen Eindruck erhalten, wird es aufwendig und teuer.
Also, Preiswerter, Strommesser raus, fussible Links wie in der 80er verbauen (oder andere Arten von Überstromsicherungen), Leitungsverlegung modifizieren und Spannungsmesser mit roter LIMA-Warnleuchte verbauen (die "neueren" LIMAS sind fast Alle dafür gebaut).
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI