22.06.2009, 17:49
Zitat:Original von Harleytheo
Q Struppi, Günther, Frank usw. erstmal danke für Eure Mühe,
Habe mir jetzt den richtigen Schaltplan 75er Corvette aus dem Netz besorgt.
Wo genau sitzt denn der Bulkhead Connector / Engine Side im Fahrerraum-Fahrerseite bei den Sicherungen, dahinter, ist da ein Deckel drauf, oder muss dazu das A-Brett raus, wie kommt man da am besten ran?
Möchte mal die AMP-Anzeige (Anschlüsse),
Nr. 11 Alternator B,
Nr. 17 Alternator 2
und NR. 20 Starter zum AMP nachsehen.
Am Alternator B liegen übeigens 13,2 Volt an
AM Alternator 2, liegt nichts an
das müsste doch schonmal stimmen, oder?
Nach Tel. Auskunft meiner Werkstatt wurde die Leitung zum Starter erneuert, kann da
der AMP- Anzeigefehler liegen?
Ich glaube ich werde hier noch zum Elektrikspezi, ist das erstemal das ich einen Schaltplan
in den Händen halte
Hallo Harleytheo,
ich weiss nicht wie das mit dem Bulkhead Connector bei einer 75er ist.
Bei meiner 80er führt im Motorraum das fette Kabelbund, bestehend aus vielen Leitungen, auf der Fahrerseite zur Feuerspritzwand und endet an/in einem (2-Teilig) grossen eckigen Gummistecker.
Dieser Stecker sitzt in einem Kombi-Teil, bestehend aus Steckerbuchse mit Sicherungseinheiten.
Die Steckerbuchse ist der Teil, welcher noch im Motorraum zu sehen ist.
Der Sicherungseinheitenteil ("Sicherungskasten") ist in der Fahrerkabine auf diesem Steckerbuchsenteil befestigt.
Ich müsste meinen "Sicherungs-Kasten" also abschrauben, um an die darunter liegende Fahrerraum-Stechbuchsen-Einheit zu gelangen.
Habe ich noch nicht gemacht.
Wie Du ebenfalls siehst/hörst, wurde in der Werkstatt für Dich "unbekanntes" getätigt.
Wenn mal nicht in der Werkstatt ein grässlicher Fehler passierte und dadurch Folgeschäden eingetreten sind.
Ich würde an Deiner Stelle nicht zum jetzigen Zeitpunkt selber an der Elektrik rumfummeln.
Vor austausch der LIMA funktionierte die Amper-Anzeige richtig.
Nach austausch der LIMA funktioniert die Amper-Anzeige nicht mehr richtig.
Werkstatt muss Nachbessern (eigenen verursachten Fehler beheben).
Wenn nur "eine Leitung" ausgetauscht wurde, ist etwas passiert.
Sonst ergibt es keinen Sinn, nur eine Leitung auszutauschen.
Da die Leitung, welche vom Anlasser kommt und zum Ampermeter führt, die Farben ändert, gehe ich von der originalen Einbindung einer "fussible Link" aus.
War die Abgefackelt??
Dann dürfte Dein Ampermeter ebenfalls defekt sein.
Es besteht immer noch Informationsbedarf.
Es kahm erst ein Puzzel-Teil dazu, weitere fehlen noch, um ein Bild erstellen zu können.
Hüte Dich davor an der LIMA zu spielen (Testen/Probieren).
Wenn Du schon unbedingt selber "Hand anlegen" möchtest, dann bitte erst nach der Fehlerbehebung durch die Werkstatt (Nachbessern) und zuerst nur mit einem "Kumpel" welcher Ahnung von KFZ-Elektrik hat (mit sehr gutem Wissen in Grundlagen Elektrotechnik = das kleine 1x1 der Elektrik).
Du machst sonst nur mehr kaputt, als Du reparierst.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI