23.06.2009, 19:25
Zitat:Wenn Du wüsstest, wie sehr Du gedanklich die Elektrotechnik verbiegst.
Erklär doch mal bitte praktisch, vielleicht kann ich was lernen?
Vergaser und EFI (elec. fuel inj.) sind schon ein wenig unterschiedlich und wenn ich sage, die Praxis lehrt mich oft eines besseren, weil zu viele Denker zu viel Mist denken

Hier mal der Leerlauf einer C4 mit elektronischer Einspritzung, warmen Motor und etwa 10 Minuten gefahren. Die Batterie sollte voll sein und der Regler der Lima hält es bei so niedriger Drehzahl nicht für nötig zu laden. Wie zu sehen, fällt die Spannung bis auf Batterie-Niveau ab. C4 Fahrer kennen das, wenn sie an der Ampel stehen, mit eingeschaltetem Blinker und die Voltanzeige tanzt im Takt zum Blinker, macht meine Optima nebenbei auch. Es ist nun einmal Fakt, das die C4 auch im Leerlauf die Batterie hin und wieder anzapft.
Wenn nun eine Zwergenbatterie ohne Reserven das abfangen soll, dann springen mitunter die Kontrollprogramme im ECM an, um den Misstand aufzufangen, es wird überreguliert, was dann wiederum zu Leerlaufschwankungen führt, Beispiel Einspritzdüsen s.o..
Ich glaube Struppi, Du wehrst Dich dagegen, das ein Steuergerät die Elektronik bei moderneren Autos kontrolliert, ist aber so.
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.