29.06.2009, 21:44
sooo nun habe ich den getriebeölstand mal bei laufendem motor und bei betriebstemperatur gemessen!
der ölstand ist genau auf maximum und ist immernoch durchsichtig rot und riecht nicht verbrannt! das einzige was mir aufgefallen ist, es sind mehrere kleine luftblasen im öl(am ölpeilstab) aber ich denke das wird normal sein weil das getriebe ja in bewegung ist!
nochmal zum ruckeln:
ich habe jetzt nochmal gezielt drauf geachtet wann es genau ruckelt!
es ist nur im overdrive bei 45-69km/h beim gangwechsel!
es fühlt sich an als wenn die kupplung leicht durchrutscht nach dem schalten bis der motor über 2000upm kommt! wenn ich viel gas gebe und schnell beschleunige dann ruckelt das getriebe nicht!
jetzt habe ich evtl eine neue vermutung....
kann es vllt sein das der motor im overdrive bei so geringer geschwindigkeit(unter 60km/h) mit der drehzahl zu sehr einfällt und das das ruckeln vom motor kommt der mit viel zu wenig drehzahl zu viel drehmoment aufbringen muss?
das einzige was mich an meiner theorie stutzig macht ist das es nur in diesem einen gang ist!
obwohl.... es könnte auch logisch sein weil das getriebe ja 3 gänge hat + den 1.gang der nur vom wandler übersetzt wird! somit ist es eigentlich ein 4gang getriebe....!?
liege ich richtig mit meiner aussage? oder ist das c4 getriebe ein "echtes" 3gang getriebe?
1) im 1. gang wird der kraftfluss durch den umgeleiteten ölstrom im wandler angetrieben
2) beim schalten vom 1. in den 2. gang wird das erste planetenradpaar freigegeben sodass die erste übersetzung freigegeben wird
3) beim schaltvorgang vom 2. in den 3. gang wird das eine planetenradpaar durch die kupplungen blockiert und die nächste übersetzung wird freigegeben
es könnte sein das bei dem wechsel der übersetzungen und bei der geringen drehzahl das drehmoment kurzzeitig nicht mehr ausreicht und das der motor deswegen ruckelt....!?
4) beim schalten vom 3. in den 4. gang ist man dann schon so schnell das der die masse des fahrzeuges nicht mehr so stark beschleunigt werden muss.... (deswegen kein ruckeln... )
zum schluss:
ich hoffe ich überforder euch nicht mit meinen ellenlangen texten.... ich hoffe jemand kann etwas mit meinem miniroman anfangen....
der ölstand ist genau auf maximum und ist immernoch durchsichtig rot und riecht nicht verbrannt! das einzige was mir aufgefallen ist, es sind mehrere kleine luftblasen im öl(am ölpeilstab) aber ich denke das wird normal sein weil das getriebe ja in bewegung ist!
nochmal zum ruckeln:
ich habe jetzt nochmal gezielt drauf geachtet wann es genau ruckelt!
es ist nur im overdrive bei 45-69km/h beim gangwechsel!
es fühlt sich an als wenn die kupplung leicht durchrutscht nach dem schalten bis der motor über 2000upm kommt! wenn ich viel gas gebe und schnell beschleunige dann ruckelt das getriebe nicht!
jetzt habe ich evtl eine neue vermutung....
kann es vllt sein das der motor im overdrive bei so geringer geschwindigkeit(unter 60km/h) mit der drehzahl zu sehr einfällt und das das ruckeln vom motor kommt der mit viel zu wenig drehzahl zu viel drehmoment aufbringen muss?
das einzige was mich an meiner theorie stutzig macht ist das es nur in diesem einen gang ist!
obwohl.... es könnte auch logisch sein weil das getriebe ja 3 gänge hat + den 1.gang der nur vom wandler übersetzt wird! somit ist es eigentlich ein 4gang getriebe....!?
liege ich richtig mit meiner aussage? oder ist das c4 getriebe ein "echtes" 3gang getriebe?
1) im 1. gang wird der kraftfluss durch den umgeleiteten ölstrom im wandler angetrieben
2) beim schalten vom 1. in den 2. gang wird das erste planetenradpaar freigegeben sodass die erste übersetzung freigegeben wird
3) beim schaltvorgang vom 2. in den 3. gang wird das eine planetenradpaar durch die kupplungen blockiert und die nächste übersetzung wird freigegeben
es könnte sein das bei dem wechsel der übersetzungen und bei der geringen drehzahl das drehmoment kurzzeitig nicht mehr ausreicht und das der motor deswegen ruckelt....!?
4) beim schalten vom 3. in den 4. gang ist man dann schon so schnell das der die masse des fahrzeuges nicht mehr so stark beschleunigt werden muss.... (deswegen kein ruckeln... )
zum schluss:
ich hoffe ich überforder euch nicht mit meinen ellenlangen texten.... ich hoffe jemand kann etwas mit meinem miniroman anfangen....