30.06.2009, 17:52
sorry, aber hier werden die sprit-klopffestigkeit und das einschlagen der ventilsitze
miteinander vermischt. das muß man trennen. *nichtklugscheißenwill*
blei-ersätze basieren alle auf MTBE ( korrekt tert-butylmethylether) und können
NUR die klopfgrenze verschieben - und das auch nur "frisch", solange nicht ca 55° temperatur überschritten wurden (ab da verdampft das zeugs).
das einschlagen der "weichen" ventilsitzringe kann nur blei(-tetraoxyd oder so) verhindern, da es eine schlagdämpfende oxydbeschichtung auf den sitzringen bildet.
das kann MTBE nicht.
meine privatlösung? aluköpfe mit VA-sitzringen, alu senkt die temp-spitzen im brennraum
und mit bleifrei super (95 ROZ) gibts eh kaum rußablagerungen, die als klopf-initiator gelten.
frankie
miteinander vermischt. das muß man trennen. *nichtklugscheißenwill*
blei-ersätze basieren alle auf MTBE ( korrekt tert-butylmethylether) und können
NUR die klopfgrenze verschieben - und das auch nur "frisch", solange nicht ca 55° temperatur überschritten wurden (ab da verdampft das zeugs).
das einschlagen der "weichen" ventilsitzringe kann nur blei(-tetraoxyd oder so) verhindern, da es eine schlagdämpfende oxydbeschichtung auf den sitzringen bildet.
das kann MTBE nicht.
meine privatlösung? aluköpfe mit VA-sitzringen, alu senkt die temp-spitzen im brennraum
und mit bleifrei super (95 ROZ) gibts eh kaum rußablagerungen, die als klopf-initiator gelten.
frankie