03.07.2009, 16:46
Hallo Corvetteforum,
am 30.04. holte ich meine 2006er Z06 in schwarz mit Vollkasko auf ein Kurzkennzeichen ab. Nach 200km trockener und dann 100km nasser Fahrbahn endete die Überführungsfahrt nur 3km von Zuhause im Graben. Ein kurzer Gasstoß bei nur 100km/h drehte mein Heck nach rechts weg. Die Z06 wurde erheblich beschädigt, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussah. 41.000 Euro im Gutachten, das eine neue Karosserie und Fahrwerk mit Rädern beinhaltet. Der Motor wurde bereits beim Vorbesitzer auf Garantie getauscht, also entschloss ich mich zu einer Reparatur. Tomislav gab mir nach einer Anfrage den Tipp die Z06 bei Herrn Kohnen, Kroymann Düsseldorf reparieren zu lassen, vielen Dank. Ein sehr netter und hifsbereiter Mensch.
Die Versicherung gab der Werkstatt keine Reparaturfreigabe. Erst waren es das unterschrittene Mindestprofil (waren dann aber doch 2,5mm), dann Ausschluss der Vollkasko wegen amerikanischem Import (ist aber eine deutsche Auslieferung). Weiter eine fehlende Ermittlungsakte, die bei der Staatsanwaltschaft läge (war aber nur als Bagatellschaden bei der örtlichen Polizei vermerkt, es gabe keine Akte bei der Staatsanwaltschaft). Schliesslich wurde das Kurzkennzeichen zum Problem. Ich musste einen Folgevertrag mit Vollkasko abschliessen, obwohl ich die Z06 nicht zulassen kann und kein Kennzeichen dafür bekomme (Anmeldung in einem anderen Landkreis nur mit Fahrzeugvorführung oder Tüv/AU. Die Z06 ist noch keine 3 Jahre alt, deswegen hat sie keine TÜV oder AU Bescheinigung).
Nachdem ich einen Folgevertrag unterschrieben habe, bekam ich Die Reparaturfreigabe am 21.07.2009. Im Moment verzögert die Ersatzteilbeschaffung enorm die Reparatur. Mit Kroyman sind auch die Ersatzteillieferanten insolvent gegangen.
Bei der Überführung einer Corvette sollte man sich also gut überlegen es mit einem Kurzkennzeichen zu versichern. Auch das Gutachten dauerte 3 Wochen, weil es keine Erfahrungswerte mit Ersatzteilpreisen der Z06 gab.
HeinziS
am 30.04. holte ich meine 2006er Z06 in schwarz mit Vollkasko auf ein Kurzkennzeichen ab. Nach 200km trockener und dann 100km nasser Fahrbahn endete die Überführungsfahrt nur 3km von Zuhause im Graben. Ein kurzer Gasstoß bei nur 100km/h drehte mein Heck nach rechts weg. Die Z06 wurde erheblich beschädigt, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussah. 41.000 Euro im Gutachten, das eine neue Karosserie und Fahrwerk mit Rädern beinhaltet. Der Motor wurde bereits beim Vorbesitzer auf Garantie getauscht, also entschloss ich mich zu einer Reparatur. Tomislav gab mir nach einer Anfrage den Tipp die Z06 bei Herrn Kohnen, Kroymann Düsseldorf reparieren zu lassen, vielen Dank. Ein sehr netter und hifsbereiter Mensch.
Die Versicherung gab der Werkstatt keine Reparaturfreigabe. Erst waren es das unterschrittene Mindestprofil (waren dann aber doch 2,5mm), dann Ausschluss der Vollkasko wegen amerikanischem Import (ist aber eine deutsche Auslieferung). Weiter eine fehlende Ermittlungsakte, die bei der Staatsanwaltschaft läge (war aber nur als Bagatellschaden bei der örtlichen Polizei vermerkt, es gabe keine Akte bei der Staatsanwaltschaft). Schliesslich wurde das Kurzkennzeichen zum Problem. Ich musste einen Folgevertrag mit Vollkasko abschliessen, obwohl ich die Z06 nicht zulassen kann und kein Kennzeichen dafür bekomme (Anmeldung in einem anderen Landkreis nur mit Fahrzeugvorführung oder Tüv/AU. Die Z06 ist noch keine 3 Jahre alt, deswegen hat sie keine TÜV oder AU Bescheinigung).
Nachdem ich einen Folgevertrag unterschrieben habe, bekam ich Die Reparaturfreigabe am 21.07.2009. Im Moment verzögert die Ersatzteilbeschaffung enorm die Reparatur. Mit Kroyman sind auch die Ersatzteillieferanten insolvent gegangen.
Bei der Überführung einer Corvette sollte man sich also gut überlegen es mit einem Kurzkennzeichen zu versichern. Auch das Gutachten dauerte 3 Wochen, weil es keine Erfahrungswerte mit Ersatzteilpreisen der Z06 gab.
HeinziS