18.07.2003, 00:43
Hallo Andreas!
Das Phänomen von Federbrüchen bei Rollernockenwellen ist nicht ungewöhnlich.
Meist resultieren diese Brüche aus einem nicht korrekten Ventilspiel.
Aber auch das Thema Materialermüdung kann hier eine Rolle spielen.
Die 270er CC ist eine recht "heiße" Welle mit starken Slopes, so daß sich hieraus leichter Brüche ergeben können.
Eventuell "springt" der Stößel auf dem Nockenprofil und dadurch tritt der Bruch auf.
Weiterhin kann es sein, daß die Feder durch langes stehen auf einer Stelle ermüdet (wie z.B. über Winter eingelagert ohne Motor drehen....)
Alles in allem wird man damit leben müssen, denn die Ausstattung mit diesen Teilen fordert ihren Tribut. Leider, auch wenn das nicht sonderlich tröstlich ist.
Das Phänomen von Federbrüchen bei Rollernockenwellen ist nicht ungewöhnlich.
Meist resultieren diese Brüche aus einem nicht korrekten Ventilspiel.
Aber auch das Thema Materialermüdung kann hier eine Rolle spielen.
Die 270er CC ist eine recht "heiße" Welle mit starken Slopes, so daß sich hieraus leichter Brüche ergeben können.
Eventuell "springt" der Stößel auf dem Nockenprofil und dadurch tritt der Bruch auf.
Weiterhin kann es sein, daß die Feder durch langes stehen auf einer Stelle ermüdet (wie z.B. über Winter eingelagert ohne Motor drehen....)
Alles in allem wird man damit leben müssen, denn die Ausstattung mit diesen Teilen fordert ihren Tribut. Leider, auch wenn das nicht sonderlich tröstlich ist.
Gruss,
Frank
Frank