Automatikgetriebe und Leerlauf
#17
Hallo Pia&Roger und Michl,

bei laufendem Motor in Stellung "N" schalten und rollen ist kein Problem. - Dazu ist "N" schlieslich da.

Wenn man an der Ampel auf "N" schaltet und wartet ist dies auch kein Problem. Man sollte nach dem schalten auf "D" oder einen Gang nur mit dem gasgeben warten bis das Getriebe einen Gang geschaltet hat (merkt man am leichen ruckeln und den dann einsetzenden Vorwärtsdrang).

Was Automatikgetriebe nicht möge ist:

Abschleppen - Wenn der Motor nicht läuft, arbeitet auch die im Automatikgetriebe vorhandene Ölpumpe nicht. Dadurch werden viele Teile im Getriebe nicht geschmiert und es kann beschädigt werden.
Abschleppen und mit laufendem Motor und das Getriebe auf "N" funktioniert ohne Probleme.

Bei hoher Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang schalten - dadurch werden die Bremsbänder, welche die Drehzahl der Zahnräder beim schalten anpassen übermässig stark belastet und verschleissen sehr stark oder reissen sogar ab. Ein automatisches runterschalten z.B. vom 3. in den 2. ist dann nicht mehr möglich. Es schaltet nur noch automatisch hoch.
- Der Tip mit dem "vorher Vollgas geben" bewirkt nur, dass der Motor von sich aus hochdreht und beim runterschalten nicht durch Räder/Achse/Getriebe auf eine höhere Drehzahl gebracht werden muss. Das Getriebe wird also schon etwas geschont - man muss es aber richtig machen.
"Vollgas" ist allerdings nicht nötig - nur etwas Gas damit der Motor von selbst hochdreht.

@Pacecar
Mit dem Gas geben warten bis ein Gang eingelegt ist - dann passiert auch nichts.

@Frankyboy

zu 1. - "P" ist für Parken und nicht für die Ampel - "N" und bremsen reicht.

zu 2. "Vollgas" nicht - nur etwas Gas, damit die Drehzahl des Motors der des dann einen Gang runtergeschalteten Getriebes angepasst wird.

zu 3. Die Betriebsanleitungen der verschiedenen Getriebe beachten
Da bei den Getrieben das Öl nicht durch Verbrennungsrückstände verunreinigt wird, muss es auch nur sehr selten gewechselt werden.
- Ölstand kontrollieren und nachfüllen reicht für viele Kilometer

zu 4. Wenn man es richtig macht nicht
Wenn man im 3. Gang und hoher Drehzahl noch weiter runterschaltet, so das
der Motor beinahe im roten Drehzahlbereich ist, dann ist das natürlich schädlich. - Also immer alles in Maßen oder ein Sportgetriebe besorgen

zu 5. in den USA gibt es Firmen, die verstärkte Getriebe anbieten oder vorhandene umbauen. Es sind auch "Highperformance Kits" erhältlich.
Je nach Typ 120$ - 350$, oder ca. 750$ mit Umbau (ohne Transportkosten)
Man kann auch allerlei Getriebe kaufen - bis hin zu Dragster-Versionen.
Alles eine Frage des Geldbeutels - in Amiland ist beinahe nichts unmöglich.

Mal einige Beispiele:
https://www.thmonster.com/transmissions/...index.html
https://www.dynamicconverters.com/transmissions.htm
https://www.converter.cc/high_performanc...ssions.htm
In D gibt es auch Anbieter - habe aber gerade keine Adresse.

zu 6. Geht nicht ganz so einfach - das Getriebe sperrt und schaltet nicht.
- Aber lieber nicht versuchen!

Gruß

Dirk
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Eckaat - 18.02.2003, 00:07
[Kein Betreff] - von Tommy - 18.02.2003, 00:14
[Kein Betreff] - von Manni - 18.02.2003, 00:40
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 18.02.2003, 18:47
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 18.02.2003, 18:50
[Kein Betreff] - von Martin.S - 18.02.2003, 18:56
[Kein Betreff] - von icedsoul - 18.02.2003, 19:22
[Kein Betreff] - von Dakota - 17.07.2003, 23:35
[Kein Betreff] - von Freiherr - 17.07.2003, 23:50
[Kein Betreff] - von pacecar - 17.07.2003, 23:54
[Kein Betreff] - von Denny - 18.07.2003, 00:10
[Kein Betreff] - von Freiherr - 18.07.2003, 00:31
[Kein Betreff] - von Denny - 18.07.2003, 00:35
RE: Automatikgetriebe und Leerlauf - von BigEagle - 18.07.2003, 01:15
[Kein Betreff] - von gelöschtes Mitglied - 18.07.2003, 06:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 7.029 31.03.2023, 12:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.657 23.09.2021, 09:59
Letzter Beitrag: c5power
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 11.669 21.09.2021, 20:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Ruckeln im Leerlauf wolgru 8 3.129 14.07.2021, 15:59
Letzter Beitrag: Bajuffe
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.726 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de