18.07.2003, 21:47
Hallo Mario,
Jip.
wenn es klickt, dann funktioniert der Selenoid (Magnetschalter), aber
er kann die Kontakte nicht schliessen, die dem Anlasser Strom geben.
- Die Kontakte bestehen einfach nur aus Kupfer und brennen mit der Zeit ab (Funken)
Diese Kontakte gibt es als Ersatzteil. Im Notfall kann man auch "basteln" - also
Kupfer auflöten (Hartlöten) oder Unterlegscheiben unter die Kontakte (es sind
Schrauben aus Kupfer) unterlegen, damit sie wieder etwas "länger" werden.
Manchmal sind diese Kontakte auch nur sehr stark oxidiert.
Oder der "Hebel" klemmt etwas - reinigen
Also den Anlasser ausbauen (Batterie vorher abklemmen!) und dann den
Magnetschalter zerlegen - Du siehst innen einen Hebel, der das Ritzel in den
Zahnkranz der Schwungscheibe zieht und eine Metallstab, der die beiden Kontakte im
inneren miteinander verbindet.
Schau Dir mal die Kontaktflächen an.
Du kannst auch Strom auf den Magnetschalter geben (ohne Anlasser) und sehen
wie die Kontaktierung funktioniert.
- Die beiden Kupferschrauben (Kontakte) kann man austauschen.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch die Plastikkappe inklusive der beiden Schrauben (Kontakte).
Und dann klappt es auch mit dem starten.
Gruß
Dirk
Zitat:Hat schonmal jemand den Anlasser zerlegt?
Jip.
wenn es klickt, dann funktioniert der Selenoid (Magnetschalter), aber
er kann die Kontakte nicht schliessen, die dem Anlasser Strom geben.
- Die Kontakte bestehen einfach nur aus Kupfer und brennen mit der Zeit ab (Funken)
Diese Kontakte gibt es als Ersatzteil. Im Notfall kann man auch "basteln" - also
Kupfer auflöten (Hartlöten) oder Unterlegscheiben unter die Kontakte (es sind
Schrauben aus Kupfer) unterlegen, damit sie wieder etwas "länger" werden.
Manchmal sind diese Kontakte auch nur sehr stark oxidiert.
Oder der "Hebel" klemmt etwas - reinigen
Also den Anlasser ausbauen (Batterie vorher abklemmen!) und dann den
Magnetschalter zerlegen - Du siehst innen einen Hebel, der das Ritzel in den
Zahnkranz der Schwungscheibe zieht und eine Metallstab, der die beiden Kontakte im
inneren miteinander verbindet.
Schau Dir mal die Kontaktflächen an.
Du kannst auch Strom auf den Magnetschalter geben (ohne Anlasser) und sehen
wie die Kontaktierung funktioniert.
- Die beiden Kupferschrauben (Kontakte) kann man austauschen.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auch die Plastikkappe inklusive der beiden Schrauben (Kontakte).
Und dann klappt es auch mit dem starten.
Gruß
Dirk