18.07.2003, 22:16
Hallo,
Ich bin ja letzten Mai diese Jahres bekanntlicherweise auch Opfer eines Ventilfederbruchs geworden.
Leider bin ich totz Vorzeichen durch Knallen aus dem linken Auspuff nicht stehen geblieben sondern setzte meine Fahrt fort. Das Endresultat war ein totalere Motorschaden auf der Autobahn, da das betroffene Ventil in den Brennraum viel und alles zerstörte.
Nachzulesen hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=5312&sid=
Ich bin jetzt froh ,daß das bei mir kein Einzelschicksal war !
Ich war vor einigen Wochen bei Frankies Garage in Marktoberndorf um mir einen neuen Motor zu bestellen.
Als Frankie meine gebrochene Feder in den Händen hielt meinte er, daß dies eine Serienfeder ist. Der Vorbesitzer meiner Vette hatte eine scharfe Nockenwelle eingebaut und das auf 26 Jahre alten Serienfedern. Zum zweiten meinte er ist es total schlecht den Motor den ganzen Winter über unberührt gleich stehen zu lassen, weil dabei Monate lang immer die gleichen Federn voll gedrückt sind (eventuell sollte man in der Winterpause die Kipphebel locker machen). Zu den stärkeren Tuningventilfedern ist Frankie kritisch eingestellt, da diese immer härter sind und bekanntlicherweise ein härteres spröderes Material leichter bricht als ein weiches. Deswegen solllte man zu Hochqualitätsfedern mit einem zähen kern greifen.
Ich bin ja letzten Mai diese Jahres bekanntlicherweise auch Opfer eines Ventilfederbruchs geworden.
Leider bin ich totz Vorzeichen durch Knallen aus dem linken Auspuff nicht stehen geblieben sondern setzte meine Fahrt fort. Das Endresultat war ein totalere Motorschaden auf der Autobahn, da das betroffene Ventil in den Brennraum viel und alles zerstörte.
Nachzulesen hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=5312&sid=
Ich bin jetzt froh ,daß das bei mir kein Einzelschicksal war !
Ich war vor einigen Wochen bei Frankies Garage in Marktoberndorf um mir einen neuen Motor zu bestellen.
Als Frankie meine gebrochene Feder in den Händen hielt meinte er, daß dies eine Serienfeder ist. Der Vorbesitzer meiner Vette hatte eine scharfe Nockenwelle eingebaut und das auf 26 Jahre alten Serienfedern. Zum zweiten meinte er ist es total schlecht den Motor den ganzen Winter über unberührt gleich stehen zu lassen, weil dabei Monate lang immer die gleichen Federn voll gedrückt sind (eventuell sollte man in der Winterpause die Kipphebel locker machen). Zu den stärkeren Tuningventilfedern ist Frankie kritisch eingestellt, da diese immer härter sind und bekanntlicherweise ein härteres spröderes Material leichter bricht als ein weiches. Deswegen solllte man zu Hochqualitätsfedern mit einem zähen kern greifen.