03.08.2009, 22:20
Zitat:Original von corvette_fever
In Kanada fahren die C6 mit US-Rückleuchten aber ohne Tagfahrlicht herum. Die DRLs müssten sich mutmaßlich entweder einzeln oder mittels eines anderen Ländercodes über das Tech II abschalten lassen, Optionscode T62.
Das kann allerdings nicht stimmen. Seit 1990 ist in Kanada DRL Pflicht für alle Neuwagen und Importe. In den USA ist DRL hingegen "nur" optional. T62 ist eigentlich was für EU-Fahrzeuge, denn ein gelbes DRL darf hier ja nicht sein.
Bei meiner US-Version hat der Werner das DRL permanent deaktiviert, hinten blinkt es immer noch rot. So herum geht es schon mal. Auch mit der Lichtautomatik bleiben die DRL permanent aus. In der originalen US-Einstellung kann man die DRL auch nur temporär ausschalten, beim nächsten Starten gehen die wieder an.
Da Werner schreibt, mit einem EU-Modell geht es nicht anders, dann werden auch die seitlichen Blinker als "DRL"leuchten und blinken. Die sind parallel zu den Lampen im Scheinwerfer geschaltet. Es könnten allerdings noch versteckte Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen existieren, die auch Werner nicht kennt, da sie von GM nicht veröffentlicht werden. Die Steuergeräte sind ja gleich, es kommt nur auf die Software an.
Zitat:Original von Booster
Habe das gleiche "Problem"! Habe eine US-Vette die hinten mit 4 EU-Leuchten ausgestattet wurde. Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht (was beim Neustart immer der Fall ist), leuchten die vorderen Blinker und eben auch die vier gelben Blinklichter hinten!!
Das ist relativ einfach. Die DRL sind noch aktiv, die hinteren Blinker wurden einfach zu den vorderen geschaltet. Die "richtigen" hinteren Leitungen haben wahrscheinlich irgendwo Lastwiderstände bekommen, um dem BCM Lampen vorzugaukeln. Die Blinker hinten und vorn werden vom BCM separat angesteuert, je nach Ländereinstellung. Damit hat man die Möglichkeit DRL vorn und kombiniertes Brems/Blinklicht hinten zu haben (US-Version). In der EU-Version ist das DRL aus, die Leitung nach hinten nur zum Blinken und das Bremslicht zusammen mit dem mittleren Bremslicht verschaltet. Ich wette, für die hinteren Blinker funktioniert die Ausfallkontrolle auch nicht.