05.08.2009, 09:56
Zitat:Original von Fitz
Zitat:Bei "amtlicher" Motorleistung hätte ich aber Bedenken, dass im 5. Gang Bruch passiert.Was genau meinst du mit Bruch? Das 600er geht doch bis eben soviele Nm??
Sollte doch weit weg vom 327/350er liegen?
Beim Originalgetriebe sowie beim Richmond/Doug Nash ist der letzte Gang eins zu eins übersetzt. Das bedeutet eine starre Durchleitung der Kraft vom Motor an die Kardanwelle. Durch diese "Sperrung" kannst Du unendlich viel Kraft ansetzen.
Bei im letzten Gang untersetzten Getrieben ist das ja nicht der Fall, weil die Power über einen Zahnradsatz laufen muß.
Da kann es bei überarbeiteten Motoren eben zu Bruch kommen. Habe ich selbst erlebt sowie schon einige Male gesehen.
Allerdings hatten diese Motoren weit über 600 NM.
Keine Ahnung, was Du eingebaut hast.
Ich wiederhole sicherheitshalber, bevor ich aus allen Ecken die Kelle bekomme: Kann sein, muß aber nicht!