06.08.2009, 10:14
Das der Roots-Lader eine niedrige Effizienz hat ist so nicht ganz richtig.
Er hat gegenüber Schraubenladern einen entscheidenen Vorteil: Benötigt wenig Wartung und ist billig in Massen herzustellen. Schliesslich kommt er aus dem industriellen Dieselbereich.
Schraubenlader sind aufgrund der Innereien teurer aber auch effizienter, haben aber andere Nachteile.
DEN optimalen Lader gibt es nicht. Und was die Leistung angeht, die gibt es bei keinem Lader umsonst. Jeder Lader verbraucht zwischen 25 - 50 % der Motorleistung für den Antrieb. Das wird in Wärme umgewandelt, was ein LAdeluftkühler wieder runterbringen kann. Bei Schraubenladern bleibt nur die Wasserkühlung, bei Radialladern ist Luftkühlung möglich.
Persönlich würde ich den Radiallader eben wegen der Kühlmöglichkeit und des geringeren Platzbedarfs vorziehen. Herstellermässig gibt es da wenig Unterschiede
Er hat gegenüber Schraubenladern einen entscheidenen Vorteil: Benötigt wenig Wartung und ist billig in Massen herzustellen. Schliesslich kommt er aus dem industriellen Dieselbereich.
Schraubenlader sind aufgrund der Innereien teurer aber auch effizienter, haben aber andere Nachteile.
DEN optimalen Lader gibt es nicht. Und was die Leistung angeht, die gibt es bei keinem Lader umsonst. Jeder Lader verbraucht zwischen 25 - 50 % der Motorleistung für den Antrieb. Das wird in Wärme umgewandelt, was ein LAdeluftkühler wieder runterbringen kann. Bei Schraubenladern bleibt nur die Wasserkühlung, bei Radialladern ist Luftkühlung möglich.
Persönlich würde ich den Radiallader eben wegen der Kühlmöglichkeit und des geringeren Platzbedarfs vorziehen. Herstellermässig gibt es da wenig Unterschiede