06.08.2009, 22:59
das sind Zahlenspiele die keinerlei Aufschluss über tatsächliche "Mengenvor/Nachteile" beinhalten weil für niemanden nachvollziehbar bei welchen P1/P2 Verhältnis sie zustande kamen. Ich kenne Paxton seit ca. 20 Jahren, damals gab es nichts anderes in dieser Form. Sind ja keine schlechten Lader da sie seit Jahren die Qualitätsprobleme endlich in den Griff bekommen haben, die Novi Serie ist eine gute Laderserie - keine Frage.
Nur weil was 200 cfm mehr Durchsatz hat (oder auch nicht, wie werden es eigentlich nie wissen) heisst das gar nichts ob ein Lader "Mehr"leistung unter realen Bedingungen erreicht.
Vortech Si alleine hat 5 Untervarianten, viel wichtiger als der max. theoretische Durchsatz ist das Ansprechverhalten und das alleine ergibt sich nur as der Turbinenschaufelgeometrie.
Siehe alleine die grossen Unterschiede beim SQ trim und T Trim, gleiche Ladergrösse und V2 Lader, aber wesentlich geändertes Wirkungsgradkennfeld.
eines aber vorweg, Mankra weiss schon genau von was er spricht, nicht viele hier drinnen fahren tatsächlich grossvolumige LS Motoren mit Lader die sie über Bergstrassen peitschen, ich sage peitschen und nicht nur auf der Autobahn durch die Gegend tragen......und wenn sich Manfred mit etwas beschäftigt dann möchte er auch mathematisch sowie technisch verstehen was Sache ist und glaube mir, er kennt sich mittlerweile sehr sehr gut aus mit der Materie.
Nur weil was 200 cfm mehr Durchsatz hat (oder auch nicht, wie werden es eigentlich nie wissen) heisst das gar nichts ob ein Lader "Mehr"leistung unter realen Bedingungen erreicht.
Vortech Si alleine hat 5 Untervarianten, viel wichtiger als der max. theoretische Durchsatz ist das Ansprechverhalten und das alleine ergibt sich nur as der Turbinenschaufelgeometrie.
Siehe alleine die grossen Unterschiede beim SQ trim und T Trim, gleiche Ladergrösse und V2 Lader, aber wesentlich geändertes Wirkungsgradkennfeld.
eines aber vorweg, Mankra weiss schon genau von was er spricht, nicht viele hier drinnen fahren tatsächlich grossvolumige LS Motoren mit Lader die sie über Bergstrassen peitschen, ich sage peitschen und nicht nur auf der Autobahn durch die Gegend tragen......und wenn sich Manfred mit etwas beschäftigt dann möchte er auch mathematisch sowie technisch verstehen was Sache ist und glaube mir, er kennt sich mittlerweile sehr sehr gut aus mit der Materie.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf