07.08.2009, 09:42
Serien-Pulley......was ist daß?
Ist es nicht so, daß man bei Bestellung angeben kann, welches Pulley man dazu haben möchte bei ECS?
Hab kurz bißerl geschaut, viele bauen am SerienLS1 mit A&A ein 4.0 Pulley (bis 3.4 ist möglich)ein, vielleicht empfiehlt ECS ein Pulley, daß ne Spur höheren Ladedruck erzeugt oder die Ladeluftkühlung bei A&A mit den alten Kits weniger effektiv war.
Wie auch immer, beide Varianten haben bei einem Serien-LS1 noch deutlich reserven in der Drehzahl und sind somit mehr als ausreichend (Ob 20% oder 40% zu groß, ist in diesem Fall egal) und dann gäbe es bei A&A noch weiter den T-Trimm.
Also langer Rede kurzer Sinn, bei der erziehlbaren Leistung, ist bei beiden Varianten nicht der Kompressor der Flaschenhals
Der limitierende Faktor ist der Motor: Wie weit kann man aufladen, mit dem meist verwendetem Benzin, ohne ins Klopfen zu kommen, ohne zu überhitzen, Wasser/Methanoleinspritzung ja/nein.
Wie gestern schon geschrieben, steht für später ein Motorupgrade, dann hat der ECS natürlich einen Handfesten Pluspunkt, bei A&A gäbe es dann den T-Trimm, weiß aber den Aufpreis nicht.
T-Trimm reicht dann bis über 800PS rauf.
Für mich interressanter als ein paar PS mehr oder weniger, ist das Anprechverhalten und Drehmomentaufbau bei niedrigen Drehzahlen. Ist aber leider schwer zu vergleichen, da die meisten Prüftstände erst ab 2000 aussagekräftig messen.
Weiters dann noch Punkte wie Lautstärke (für Leonie könnte der V2 zu leise sein , zu ECS müßtest Du etwas schreiben), wie gut arbeitet das BlowOff Ventil, nachschieben spürbar, usw.
Die Preise sind ähnlich, beide Kits sind ausgereift, so läuft es am Ende doch wieder auf eine Glaubens/Geschmacksfrage hinaus.
Leider nichts zu finden, aber interressant wäre eine Ladedruckkurve von 1000-6000, gerade bei gleichen Serienmotoren könnte man schon Rückschlüsse ziehen.
Ist es nicht so, daß man bei Bestellung angeben kann, welches Pulley man dazu haben möchte bei ECS?
Hab kurz bißerl geschaut, viele bauen am SerienLS1 mit A&A ein 4.0 Pulley (bis 3.4 ist möglich)ein, vielleicht empfiehlt ECS ein Pulley, daß ne Spur höheren Ladedruck erzeugt oder die Ladeluftkühlung bei A&A mit den alten Kits weniger effektiv war.
Wie auch immer, beide Varianten haben bei einem Serien-LS1 noch deutlich reserven in der Drehzahl und sind somit mehr als ausreichend (Ob 20% oder 40% zu groß, ist in diesem Fall egal) und dann gäbe es bei A&A noch weiter den T-Trimm.
Also langer Rede kurzer Sinn, bei der erziehlbaren Leistung, ist bei beiden Varianten nicht der Kompressor der Flaschenhals
Der limitierende Faktor ist der Motor: Wie weit kann man aufladen, mit dem meist verwendetem Benzin, ohne ins Klopfen zu kommen, ohne zu überhitzen, Wasser/Methanoleinspritzung ja/nein.
Wie gestern schon geschrieben, steht für später ein Motorupgrade, dann hat der ECS natürlich einen Handfesten Pluspunkt, bei A&A gäbe es dann den T-Trimm, weiß aber den Aufpreis nicht.
T-Trimm reicht dann bis über 800PS rauf.
Für mich interressanter als ein paar PS mehr oder weniger, ist das Anprechverhalten und Drehmomentaufbau bei niedrigen Drehzahlen. Ist aber leider schwer zu vergleichen, da die meisten Prüftstände erst ab 2000 aussagekräftig messen.
Weiters dann noch Punkte wie Lautstärke (für Leonie könnte der V2 zu leise sein , zu ECS müßtest Du etwas schreiben), wie gut arbeitet das BlowOff Ventil, nachschieben spürbar, usw.
Die Preise sind ähnlich, beide Kits sind ausgereift, so läuft es am Ende doch wieder auf eine Glaubens/Geschmacksfrage hinaus.
Leider nichts zu finden, aber interressant wäre eine Ladedruckkurve von 1000-6000, gerade bei gleichen Serienmotoren könnte man schon Rückschlüsse ziehen.