07.08.2009, 10:20
Zitat:Original von Mankra
Zitat:Original von CustosOnLinuxFrage in die Runde: Wie sieht das denn eigentlich mit den zu erwartenden Temperaturen und Einschränkungen im Alltagsbetrieb aus?Dazu kurz und auf Motor isoliert, Getriebe/Diff sind eingene Geschichten.
Ich denke wir sind uns einig, daß niemand hier es schaffen wird auf unseren Straßen 30 Minuten Vollgas zu fahren (wenn doch, bitte PN an mich wo man das machen kann. Den Ort muß man sich unbedingt auf der Karte ankreuzen)
Motorölkühler, kaltes Thermostat, Orig. Kühler:
Auf der AB ist das Problem nicht ganz so schlimm, da hohe Geschwindigkeiten auch hohen Luftdurchsatz bedeuten. Bei div. mehrfachen 100-280 Sprints wenig Temp. Anstieg., nur einige Grade.
Bei 180 komplett bleibts bei knapp unter 90° (auch bei über 30° Außentemp)
Falls jemand von der Rennleitung mitliest, Testfahrten wurden natürlich alle in DE gefahren.
Andere Geschichte sind Bergstraßen, die mit 2+3. Gang gefahren werden, da ist wenig Fahrtwind vorhanden. Ich hab da so einen Berg, nur wenige km rauf, aber mit orig. Motor fast nur 2. Gang, bißerl 3. Gang, da ging bei orig. Motor/Thermostat, ohne MÖK Wasser auf 115-120° hoch (manchmal im Hochsommer mußte ich sogar abbrechen), nun 105-108°, Öl 115-120°, also besser als Serie.
Allerdings 2. Gang nimmer Vollgas (geht nimmer) aus den Kurven und mehr 3. Gang, aber sicher schneller als vorher.
Die 71 von Schweinfurt nach Erfurt kommt dem schon recht nahe, aber 30 Min werdens auch nicht sein.
Aber es hat zumindest gereicht um mein Diff zu überhitzen.