07.08.2009, 15:17
A29, Dreieck Alhorner Heide bis nach Wilhelmshaven, am Freitag und Samstag fahren alle "zur See", da ist also der "Rückweg" frei, Sonntags, wenn alle zurückfahren, dann der "Hinweg"..
@Thilo: 2.3 Whipple Cobra Fly By
Zu den unterschiedlichen Charakteristika:
Man sagt ja nicht umsonst, dass "auf der Strasse" ein Twin Screw einem Zentrifugalkompressor überlegen ist, da man ab ~ 2500 U/min einfach nur noch "Saft" hat..
Die Frage ist nun, ob man sich an diese Leistung / dieses Drehmoment - gerade AUFGRUND dieser Charakteristik - schon zu schnell gewöhnt..? Dafür ist der Sound unvergeleichlich! (wenn man es mag)
Andererseits hört man ja auch, dass bei einem "Centri" die Mehrleistung auch quasi proportional zur Serienleistung - analog der Drehzahl - ansteigt, also nirgends ein besonderer "Kick", einfach "rundum mehr"...?
Zumindest wenn ein Serienmotor die Basis darstellt, mit Schmiedeinnereien / einer Verdichtung von deutlich unter 9:1 und entsprechend Ladedruck mag das schon wieder anders aussehen, aber das ist eine Option, die ausserhalb meines "gewünschten Budgets" liegt..
Oh mann, ich bin echt etwas ratlos.. Ich werd mich wohl zuerst noch einmal gründlichst durch die F/I Section des .com C5 Technikforums wühlen.
Übrigens wurde die Frage nach der Eintragung sowohl eines Centris als auch eines Magnachargers auf einer C5 hier in Deutschland noch nicht hinreichend geklärt, also wer hier Infos geben kann? "Notfalls" auch per PN...
Was die Haube angeht, hier in der Region gibt es viele Bootsbauer, da müsste sich doch was machen lassen..
Gruss, Bernd
@Thilo: 2.3 Whipple Cobra Fly By
Zu den unterschiedlichen Charakteristika:
Man sagt ja nicht umsonst, dass "auf der Strasse" ein Twin Screw einem Zentrifugalkompressor überlegen ist, da man ab ~ 2500 U/min einfach nur noch "Saft" hat..
Die Frage ist nun, ob man sich an diese Leistung / dieses Drehmoment - gerade AUFGRUND dieser Charakteristik - schon zu schnell gewöhnt..? Dafür ist der Sound unvergeleichlich! (wenn man es mag)
Andererseits hört man ja auch, dass bei einem "Centri" die Mehrleistung auch quasi proportional zur Serienleistung - analog der Drehzahl - ansteigt, also nirgends ein besonderer "Kick", einfach "rundum mehr"...?
Zumindest wenn ein Serienmotor die Basis darstellt, mit Schmiedeinnereien / einer Verdichtung von deutlich unter 9:1 und entsprechend Ladedruck mag das schon wieder anders aussehen, aber das ist eine Option, die ausserhalb meines "gewünschten Budgets" liegt..
Oh mann, ich bin echt etwas ratlos.. Ich werd mich wohl zuerst noch einmal gründlichst durch die F/I Section des .com C5 Technikforums wühlen.
Übrigens wurde die Frage nach der Eintragung sowohl eines Centris als auch eines Magnachargers auf einer C5 hier in Deutschland noch nicht hinreichend geklärt, also wer hier Infos geben kann? "Notfalls" auch per PN...
Was die Haube angeht, hier in der Region gibt es viele Bootsbauer, da müsste sich doch was machen lassen..
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.