11.08.2009, 11:35
Leistung an den Rädern gemessen: 518 PS bei 6727 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 526 PS (DIN) bei 6727 upm
Leistung am Motor: 612 PS (DIN) bei 6727 upm
Drehmoment: 711 Nm bei 4697 upm
Temperatur: 23,9 Grad Celsius
Luftdruck: 99,82 kPa
DIN-Korrekturfaktor: 1.014
Lufttemperatur nach Kompressor und Ladelfuftkühlung: 47 Grad Celsius max.
Führt man mehrere Messungen hintereinander durch, dann sinkt die Spitzenleistung auf 600-605 PS. Nach einer Abkühlphase steigt die Leistung auch über 620PS. Insgesamt sind das sehr konsistente Werte für ein Kompressorsystem, besonders für ein Konpressorsystem mit einer Luft/Wasser/Luft-Kühlung.
Auf die Spitzenleistung, die ohnehin am Drehzahlbegrenzer anliegt, sollte das Augenmerk gar nicht so sehr gerichtet sein. Viel wichtiger ist der extrem breite Drehmomentverlauf.
Das besondere an diesem System: Der Kompressor sitzt unten, und drückt die verdichtete Luft nach oben. Dort sitzt auf jeder Seite ein Ladeluftkühler. Anschließend wird die Luft über die langen Läufer außen in den Motor gedrückt.
@Mankra: Mit dem gleichen Prinzip der Ladeluftkühlung arbeitet die ZR1, der Ford GT, die Kompressor-AMG-Mercedese. Udn für die Motorsteuerung wird die Ansauglufttemperatur immer auf der Druckseite hinter dem Ladeluftkühlung gemessen.
Gruß, Till
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