16.08.2009, 13:18
Es handelt sich nicht um Zink in metallischer Form sondern um Zinkdithiophosphat (ZDDP). Das ZDDP wird als Verschleißschutz-Additiv eingesetzt. Wie das funktioniert ist unter anderem hier nachzulesen:
https://www.castrol.com/castrol/faq.do?c...rentPage=2
Wie viele und welche Additive ein Hersteller seinen Motorölen beimischt, verrät natürlich keiner so genau....
Es ist immer so viel drin, um die entsprechenden Tests für die Spezifikationen von API, ACEA usw. zu bestehen.
Hier habe ich eine recht ausführliche Abhandlung über Öle gefunden:
https://www.transalp.de/technik/pd-techn...es/oel.php
https://www.castrol.com/castrol/faq.do?c...rentPage=2
Wie viele und welche Additive ein Hersteller seinen Motorölen beimischt, verrät natürlich keiner so genau....
Es ist immer so viel drin, um die entsprechenden Tests für die Spezifikationen von API, ACEA usw. zu bestehen.
Hier habe ich eine recht ausführliche Abhandlung über Öle gefunden:
https://www.transalp.de/technik/pd-techn...es/oel.php
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie