17.08.2009, 12:33
Zitat:Original von JR
Bei meiner 92er Zetti liegt ein Leerlauf deutlich unter 1.000 U/min an.
Der bleibt zwar manchmal zunächst bei 1.000, geht aber nach einer kurzen Drehzahlerhöhung durch Gasgeben dann auf den normalen Wert runter.
Der Vorbesitzer () hat mir beim Kauf damals erklärt, dass das vom Haibeck-Chip käme - klingt zumindest nicht unplausibel.
......und wieder einmal ein weiterer Geheimtip unseres lieben Onkel Jürgen der nicht wirklich zur Lösung eines Problems beiträgt.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist beim LT5 keine ideale Lösung. Das System, vor allem der Gummischlauch der die Zylinderbänke miteinander verbindet, neigt zu Rissen und Undichtigkeit und lässt den Leerlauf Achterbahn fahren.
Dazu kommt, dass der Motor bei hohen Drehzahlen den Oelnebel einsaugt was wiederum vor allem die Kanäle der 2. Stufe mit Oel verschmutzt und die Leistung leicht drosselt.
Am besten die Leitung, welche zum Plenum führt, abhängen und dicht abschliessen. Das Kurbelgehäuse wird dennoch ausreichend entlüftet.
Es kommt auch (selten) vor, dass das Gestänge der grossen Drosselklappen mit der Laufleistung ausschlägt und die Klappen undicht werden. Oder sie sind an den Kanten verdreckt.
Wolfgang:
Zieh die Plenumschrauben nach und überprüfe ob alle Zuleitungen zum Plenum dicht sind. Den MAP-Sensor bei Gelegenheit gegen einen neuen austauschen und die Spannung des TPS (Drosselklappensensor) messen sowie den Stecker des Leerlaufventiils überprüfen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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