21.07.2003, 22:09
Tja ich muß zugeben, die Meinungen zu meinen chambered exhausts sind ungefähr 50/50: Manche finden sie (oberhalb 3000 U/min) zu laut, andere finden sie rundum geil.
Meine Interpretation: Im Leerlauf und bei moderater Last ist der Klang affengeil brummelig und V8-sonor - kommt daher, daß das 2,5" (statt meistens 2 oder 2 1/4") Rohre sind... der Ton wird also tiefer. Ich bin in der Tat schon gefragt worden, ob ich einen Bigblock drin habe. Wenn man den Sound dann unter Last und oberhalb 3000 U/min hört, merkt man schnell, daß hier ein Smallblock tönt... der Sound ist dann recht agressiv. Erinnert mich sehr stark an manche Fahrzeuge, die man beispielsweise auf dem Euro-Meet am letzten Wochenende gehört hat. Ich muß der Ehrlichkeit halber aber sagen, daß man bei empfindlicher Nachbarschaft und öfterem Heimkommen nach 22:00 vielleicht lieber Abstand nehmen sollte... ich habe das Problem gottseidank nicht. Im Gegenteil, die verdrehen hier immer genüßlich die Augen, wenn ich wegfahre. Das ist aber echt Glücksache.
Mir gefällt die Anlage prima - ich kann quasi zwischen tiefem, gemütlichen und agressivem Sound wählen. Wie ich gerade Laune habe. Leistungsmäßig hat es auch ein wenig gebracht, weil die Anlage nur aus (dickerem) Rohr und einem kurzen Stück Glaspacks (ohne widerstandsstarke fins, wie viele der cherry-bomb glaspacks) bestehen. Dämpfer sind hinten keine mehr.
Zur Montage: Das Kit kostet für eine Anlage mit headers 100$ weniger (damals 199$). Liegt daran, daß das Stück ab Getriebetraverse bis Fächerkrümmer nicht vorgeformt bzw. nur in Form von 2 Stück geradem Rohr geliefert wird - man muß sich diesen Abschnitt also selber zimmern. Bei einem serienmäßigen Gußkrümmer bekommt man alles kompletti - allerdings ist der Sound mit Gußkrümmern viel ziviler (kenne auch jemand damit).
Das Material ist qualitativ OK - bis auf die hinteren Aufhängungen. Die halten nicht allzulange, da sollte man sich was stabileres selbst machen bzw. die originalen Halterungen modifizieren. Eines ist aber noch wichtig: Wenn man im Fahrzeug vorher 2" hatte, muß man sich einen neuen Halter am Getriebe (exhaust hanger bracket) besorgen, weil die Rohre sonst nicht mittig durch die Getriebetraverse geführt werden und dann angehen bei Bodenwellen.
Für einen Soundcheck stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Gruß,
Thomas
Meine Interpretation: Im Leerlauf und bei moderater Last ist der Klang affengeil brummelig und V8-sonor - kommt daher, daß das 2,5" (statt meistens 2 oder 2 1/4") Rohre sind... der Ton wird also tiefer. Ich bin in der Tat schon gefragt worden, ob ich einen Bigblock drin habe. Wenn man den Sound dann unter Last und oberhalb 3000 U/min hört, merkt man schnell, daß hier ein Smallblock tönt... der Sound ist dann recht agressiv. Erinnert mich sehr stark an manche Fahrzeuge, die man beispielsweise auf dem Euro-Meet am letzten Wochenende gehört hat. Ich muß der Ehrlichkeit halber aber sagen, daß man bei empfindlicher Nachbarschaft und öfterem Heimkommen nach 22:00 vielleicht lieber Abstand nehmen sollte... ich habe das Problem gottseidank nicht. Im Gegenteil, die verdrehen hier immer genüßlich die Augen, wenn ich wegfahre. Das ist aber echt Glücksache.
Mir gefällt die Anlage prima - ich kann quasi zwischen tiefem, gemütlichen und agressivem Sound wählen. Wie ich gerade Laune habe. Leistungsmäßig hat es auch ein wenig gebracht, weil die Anlage nur aus (dickerem) Rohr und einem kurzen Stück Glaspacks (ohne widerstandsstarke fins, wie viele der cherry-bomb glaspacks) bestehen. Dämpfer sind hinten keine mehr.
Zur Montage: Das Kit kostet für eine Anlage mit headers 100$ weniger (damals 199$). Liegt daran, daß das Stück ab Getriebetraverse bis Fächerkrümmer nicht vorgeformt bzw. nur in Form von 2 Stück geradem Rohr geliefert wird - man muß sich diesen Abschnitt also selber zimmern. Bei einem serienmäßigen Gußkrümmer bekommt man alles kompletti - allerdings ist der Sound mit Gußkrümmern viel ziviler (kenne auch jemand damit).
Das Material ist qualitativ OK - bis auf die hinteren Aufhängungen. Die halten nicht allzulange, da sollte man sich was stabileres selbst machen bzw. die originalen Halterungen modifizieren. Eines ist aber noch wichtig: Wenn man im Fahrzeug vorher 2" hatte, muß man sich einen neuen Halter am Getriebe (exhaust hanger bracket) besorgen, weil die Rohre sonst nicht mittig durch die Getriebetraverse geführt werden und dann angehen bei Bodenwellen.
Für einen Soundcheck stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Gruß,
Thomas