11.09.2009, 11:18
Hi
Gestern während dem cruisen auf der Landstraße (ca 100kmh) hat plötzlich das DIC "ABS prüfen" gemeldet und gleichzeitig ist das Warnlichterl, das normalerweise anzeigt ob ASR ein/aus ist, aufgeleuchtet.
In der nächsten Ortschaft dann einen kurzen Funktionstest gemacht:
-ABS: keine Funktion, reifen blockiern bei VollBremsung
-ASR: keine Funktion, reifen drehen durch. (Mehrmaliges drücken des ASR-Knopferl in der Mittelkonsole ändert nichts.)
Dann hab ich mal die error Codes im DTC ausgelesen und folgendes passendes gefunden:
(waren noch einige andere meldungen, die aber glaub ich nichts mit dem Problem jetzt zu tun haben)
im Unterpunkt "28 TCS Traction Control system ABS" :
- C1226 H RF Excessive Wheel Speed Variation
- C1233 H RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted
Scheint so als ob der Sensor rechts vorne einen defekt hat. Nur komisch das da ein H für history und kein C für current steht
Kennt wer diesen Fehler und weiß wo da meistens der Hund begraben ist?
Wo ca sitzt der Sensor am Rad bzw wie find ich den um mal einen groben Blick darauf werfen zu können?
danke für jeden tipp
Gestern während dem cruisen auf der Landstraße (ca 100kmh) hat plötzlich das DIC "ABS prüfen" gemeldet und gleichzeitig ist das Warnlichterl, das normalerweise anzeigt ob ASR ein/aus ist, aufgeleuchtet.
In der nächsten Ortschaft dann einen kurzen Funktionstest gemacht:
-ABS: keine Funktion, reifen blockiern bei VollBremsung
-ASR: keine Funktion, reifen drehen durch. (Mehrmaliges drücken des ASR-Knopferl in der Mittelkonsole ändert nichts.)
Dann hab ich mal die error Codes im DTC ausgelesen und folgendes passendes gefunden:
(waren noch einige andere meldungen, die aber glaub ich nichts mit dem Problem jetzt zu tun haben)
im Unterpunkt "28 TCS Traction Control system ABS" :
- C1226 H RF Excessive Wheel Speed Variation
- C1233 H RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted
Scheint so als ob der Sensor rechts vorne einen defekt hat. Nur komisch das da ein H für history und kein C für current steht
Kennt wer diesen Fehler und weiß wo da meistens der Hund begraben ist?
Wo ca sitzt der Sensor am Rad bzw wie find ich den um mal einen groben Blick darauf werfen zu können?
danke für jeden tipp