14.09.2009, 17:03
@Mick
Es ging nicht darum ein neues Unternehmen zu gründen, sondern darum ein paar bestimmte Promotions für bereits existierende Unternehmen durchzuführen. Würden wir dafür Limos mieten, so kämen wir wesentlich teurer als die Dinger selbst zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Soviel zur simplen Ursprungskalkulation.
Während wir dann so rechneten viel uns auf wie schlecht die "potentiellen" Mitbewerber auf dem Markt aufgestellt sind und das die meisten nur sehr wenig Ahnung vom Thema Marketing haben. Es sind meist Ein-Personen-Unternehmen, die halt irgendwie den Weg in die Selbständigkeit gesucht haben. Dies wiederum macht deutlich, dass hier jede Menge Platzierungs- und Positionierungspotential geboten ist. Aber mehr dazu, sobald das Konzept online geht.
Wie auch immer, wir holen uns die Dinger jetzt, machen unsere Promos über 2010 und starten parallel ein paar andere Ideen. Dann fällen wir das Fazit. Wir können keine Verluste machen, weil die Limos durch die Promos für ein ganzes Jahr finanziert sind. Also, entweder es läuft dann zufällig noch nebenher was mit...oder nicht...wir werden sehen. Aus reinen Zeit-Kapazitätsgründen hätte ich die Sache in Form eines zusätzlichen Gewerbes aber zugegebenermaßen niemals angefangen, wenn es eben nicht die garantierten Promo-Sales gäbe.
@fliegerdiddi
Toll das Du Dich an dieser Stelle meldest und so offen sagst, dass es bei Dir nicht geklappt hat! Sicherlich hast Du jede Menge Erfahrungen sammeln können, die an dieser Stelle spannend und interessant sein können.
Zunächst ein mal tut es mir natürlich sehr leid für Dich/Euch, dass es nicht so geklappt hat, wie vermutlich mal anvisiert! Aber meinst Du wirklich, dass es nur am fehlenden Markt lag oder kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht auch etwas an Euch selbst lag?
Was genau habt ihr den mit der Stretch gemacht...nur Party- und Hochzeitvermietungen? Hattet Ihr eine Website? Wie war der Name Eures Services? Hattet Ihr nur die eine Stretch? Habt Ihr Euch professionell positioniert? Wie? In welcher Region seit Ihr (haupt)aktiv gewesen?
Die Stretchlimo bleibt in D voerst noch eine ganz klare Partyangelegenheit...aber es gibt auch alternative/unterschätzte Platzierungen.
Als ich mein erstes Unternehmen gründete, gab es in D ca. 2.000 Mitbewerber, die um die exakt gleiche Kundschaft buhlte. Jeder sagte mir damals "lohnt sich nicht". Diesem "lohnt sich nicht" habe ich das Glück zu verdanken Corvette fahren zu können ...und einiges mehr. Ich kann zu "lohnt sich nicht" immer nur sagen... es tut mir leid, wenn jemand eine schlechte Erfahrung gemacht hat...aber noch mehr leid tun mir all jene die eine gute Idee haben, doch die sich nie was trauen und daher ihre wahren Möglichkeiten nicht angetestet haben.
Schaue ich auf 10 Jahre Unternehmensgeschichte und vor allem Unternehmer-Freundesgeschichten zurück, dann wird ganz allgemein eines auffällig....es liegt in über 96% der Fälle an einem selbst (AUSNAHMEN gibt es), ob sich ein Business rechnet oder nicht...ganz egal wie die aktuelle Marktnachfrage ist, ganz egal wie hoch die Mitbewerberdichte ist. Gibt es keine Nachfrage, kannst Du eine schaffen. Gibt es viele Mitbewerber, kannst Du besser (einzigartiger) sein. Es gibt immer Möglichkeiten sich zu positionieren, meist lediglich die Strategie und die eigene Energie entscheiden...manchmal auch das Kapital für den nötigen langen Atem. Ein Unternehmen erfolgreich zu machen, ist mehr als Einkauf und Verkauf... es ist stets eine "Unternehmens"geschichte.
Ich sage immer jedem, der mir von einer Idee erzählt: "Probiere es, wenn Du nach Deinem Markstudium ein gutes Bauchgefühl hast und dabei nicht Dein Vermögen riskierst". Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur eines ist klar, wir alle hätten heute evtl. kein Licht, wenn Edison nicht selbst bei 10.000 Fehlschlägen sogar noch weiter gemacht hätte. Think big
Es ging nicht darum ein neues Unternehmen zu gründen, sondern darum ein paar bestimmte Promotions für bereits existierende Unternehmen durchzuführen. Würden wir dafür Limos mieten, so kämen wir wesentlich teurer als die Dinger selbst zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Soviel zur simplen Ursprungskalkulation.
Während wir dann so rechneten viel uns auf wie schlecht die "potentiellen" Mitbewerber auf dem Markt aufgestellt sind und das die meisten nur sehr wenig Ahnung vom Thema Marketing haben. Es sind meist Ein-Personen-Unternehmen, die halt irgendwie den Weg in die Selbständigkeit gesucht haben. Dies wiederum macht deutlich, dass hier jede Menge Platzierungs- und Positionierungspotential geboten ist. Aber mehr dazu, sobald das Konzept online geht.
Wie auch immer, wir holen uns die Dinger jetzt, machen unsere Promos über 2010 und starten parallel ein paar andere Ideen. Dann fällen wir das Fazit. Wir können keine Verluste machen, weil die Limos durch die Promos für ein ganzes Jahr finanziert sind. Also, entweder es läuft dann zufällig noch nebenher was mit...oder nicht...wir werden sehen. Aus reinen Zeit-Kapazitätsgründen hätte ich die Sache in Form eines zusätzlichen Gewerbes aber zugegebenermaßen niemals angefangen, wenn es eben nicht die garantierten Promo-Sales gäbe.
@fliegerdiddi
Toll das Du Dich an dieser Stelle meldest und so offen sagst, dass es bei Dir nicht geklappt hat! Sicherlich hast Du jede Menge Erfahrungen sammeln können, die an dieser Stelle spannend und interessant sein können.
Zunächst ein mal tut es mir natürlich sehr leid für Dich/Euch, dass es nicht so geklappt hat, wie vermutlich mal anvisiert! Aber meinst Du wirklich, dass es nur am fehlenden Markt lag oder kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht auch etwas an Euch selbst lag?
Was genau habt ihr den mit der Stretch gemacht...nur Party- und Hochzeitvermietungen? Hattet Ihr eine Website? Wie war der Name Eures Services? Hattet Ihr nur die eine Stretch? Habt Ihr Euch professionell positioniert? Wie? In welcher Region seit Ihr (haupt)aktiv gewesen?
Die Stretchlimo bleibt in D voerst noch eine ganz klare Partyangelegenheit...aber es gibt auch alternative/unterschätzte Platzierungen.
Als ich mein erstes Unternehmen gründete, gab es in D ca. 2.000 Mitbewerber, die um die exakt gleiche Kundschaft buhlte. Jeder sagte mir damals "lohnt sich nicht". Diesem "lohnt sich nicht" habe ich das Glück zu verdanken Corvette fahren zu können ...und einiges mehr. Ich kann zu "lohnt sich nicht" immer nur sagen... es tut mir leid, wenn jemand eine schlechte Erfahrung gemacht hat...aber noch mehr leid tun mir all jene die eine gute Idee haben, doch die sich nie was trauen und daher ihre wahren Möglichkeiten nicht angetestet haben.
Schaue ich auf 10 Jahre Unternehmensgeschichte und vor allem Unternehmer-Freundesgeschichten zurück, dann wird ganz allgemein eines auffällig....es liegt in über 96% der Fälle an einem selbst (AUSNAHMEN gibt es), ob sich ein Business rechnet oder nicht...ganz egal wie die aktuelle Marktnachfrage ist, ganz egal wie hoch die Mitbewerberdichte ist. Gibt es keine Nachfrage, kannst Du eine schaffen. Gibt es viele Mitbewerber, kannst Du besser (einzigartiger) sein. Es gibt immer Möglichkeiten sich zu positionieren, meist lediglich die Strategie und die eigene Energie entscheiden...manchmal auch das Kapital für den nötigen langen Atem. Ein Unternehmen erfolgreich zu machen, ist mehr als Einkauf und Verkauf... es ist stets eine "Unternehmens"geschichte.
Ich sage immer jedem, der mir von einer Idee erzählt: "Probiere es, wenn Du nach Deinem Markstudium ein gutes Bauchgefühl hast und dabei nicht Dein Vermögen riskierst". Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur eines ist klar, wir alle hätten heute evtl. kein Licht, wenn Edison nicht selbst bei 10.000 Fehlschlägen sogar noch weiter gemacht hätte. Think big
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greetz - the Novell
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