15.09.2009, 23:37
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:Ich konnte die Schrauben nicht herausdrehen, nur die vordere Schraube ließ sich lockern, ging eine halbe Umdrehung auf und blockierte dann wieder, ich wollte die Schraube nicht abreissen und hab aufgehört weiter zu drehen. Nahm dann Antikorossionspray und drehte die Schraube hin und her und letztendlich wieder fest.
Leider ging die Kontrolleuchte danach nicht aus. War das zu wenig an Masseverbesserung?
Die Airbag Sensoren sind sehr Empfindlich, kleinste Rost Spuren führen
zu einer Widerstandsdifferenz und der Fehler ist nicht behoben.
Bei den C4 ab 1991 wurde ein anderes Airbag Steuergerät mit einem anderen Meßsystem verwendet, was nicht mehr so schnell eine Fehlermeldung ausgibt.
Hier ist meine Anleitung um am Airbag Steuergerät (SIR) den Fehler zu quittieren.
https://freenet-homepage.de/corvette-parts/inflrest.pdf
Die Zeitabstände müssen genau eingehalten werden, das klappt es meist nicht beim
ersten Versuch.
Mit dem Tech1 braucht man bei der C4 1990 einen Speziellen (SIR) Zwischenstecker
um die Fehler zu Quittieren oder auszulesen.
Gruss
Raimund
Das ist ein wichtiger Hinweis auf die Fehlerursache und deren Behebung. Wie gesagt, die Schrauben ließen sich nicht aufdrehen nur locker machen, ich fürchte wenn ich mit Gewalt weiter aufdrehe, dann reißt die Schraube ab!
Kann ein auf die Besfestigungslaschen aufgepunkteter Draht und anschließend eine direkte Massevebindung mittels Kabel mit 2,5mm2 Querschnitt zur Batterie das Problem auch beheben?
Kann das elektrische Punktschweißen den Sensor zerstören? Soweit ich in der Schnittzeichnung gesehen habe ist es wohl eine Kugel, die beim anprall nach vorne schleudert und den Airbag auslöst, aber vermutlich ist noch etwas mehr enthalten.
Kennst Du das Problem mit festsitzenden Schrauben?
Ich sollte nach meinem Versuch daie Masse zu verbessern vielleicht schon Glück gehabt haben und zuerst den Reset ausführen. Vielleicht bleibt die Lampe dann aus
Viele Grüße
Bernd
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht