02.10.2009, 15:06
Ja Frank,
im Prinzip schon, aber der ist ja soweit weg von allen Limiten, dass wahrscheinlich einmal hochdrehen bis Nenndrehzahl reicht, dass der sein ganzes Öl auf die Strecke legt. Wobei ich jetzt rein von den Drehzahlen rede, die Drehmomente könnten hinkommen. Da aber die Leistung das Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist, kann auch diese nicht stimmen.
Weiterhin: Verdichtung 16 (üblich beim Diesel = Selbstzünder) und das mit einer Zündkerze pro Zylinder bei diesen Riesenbrennräumen. Was meint Ihr was der für eine Oktanzahl braucht, ab der die Zündkerze nicht mehr schlichtweg ignoriert wird. Und wo liegt dann der Zündzeitpunkt bei den langen Brennwegen? Reichen 90° vor OT?
Klingt alles etwas märchenhaft.
Gruß
im Prinzip schon, aber der ist ja soweit weg von allen Limiten, dass wahrscheinlich einmal hochdrehen bis Nenndrehzahl reicht, dass der sein ganzes Öl auf die Strecke legt. Wobei ich jetzt rein von den Drehzahlen rede, die Drehmomente könnten hinkommen. Da aber die Leistung das Produkt von Drehmoment und Drehzahl ist, kann auch diese nicht stimmen.
Weiterhin: Verdichtung 16 (üblich beim Diesel = Selbstzünder) und das mit einer Zündkerze pro Zylinder bei diesen Riesenbrennräumen. Was meint Ihr was der für eine Oktanzahl braucht, ab der die Zündkerze nicht mehr schlichtweg ignoriert wird. Und wo liegt dann der Zündzeitpunkt bei den langen Brennwegen? Reichen 90° vor OT?
Klingt alles etwas märchenhaft.
Gruß
Ralf