28.07.2003, 16:43
Keine meiner C4 hatte ab Werk ein rotes Kühlmittel, das Werks Kühlmittel hat bei mir eine grüne Färbung, wer also kein Risiko eingehen will, füllt auch ein grünes Frostschutzmittel wider ein.
Selbst beim Entleeren und Spülen des Kühlwasserkreislaufs ist es nicht möglich sämtliche Reste des alten Kühlmittels aus dem System zu entfernen.
Die Temperatur des Kühlwassers wird entscheidend vom Thermostat und dem Schaltpunkt der E-Lüfter beeinflußt. Der Zusatz im Frostschutz hat hier nur eine sehr geringe Bedeutung wenn bis max. 50% gemischt wird. Wer also die Kühlwassertemperatur runter bringen will, der setz den Einschaltpunkt der E-Lüfter auf ca. 94°C (mit Zusatzthermostat oder EPROM), dann gibt es auch keine Probleme mit kochendem Kühlwasser, die beiden E-Lüfter der C4 ab 1990 schaffen den Abtransport der Wärme ohne das die Temperatur über 100°C steigt, auch ohne Änderung des Kühlwasserthermostaten.
Seit der Änderung der E-Lüfter Schaltpunkte ist weder meine L98 noch die ZR-1 über 100°C Kühlwassertemperatur gekommen.
Ein "besseres Kühlmittel" nütz bei geschlossenen Thermostat oder abgeschalteten E-Lüfter nicht viel, eigentlich gar nichts, das hohe Kühlwasser Temperatur Niveau der C4 kann nur mit früheren einschaltenden E-Lüfter behoben werden.
Zum mischen von Motor Öl (Mineralöl - Teilsynthetisches Öl- Vollsynthetisches Öl)
Sollte heute eigentlich zu keinen Problemen mehr führen.
In der Anfangszeit des Vollsynthetischen Motoröl mußte bei der Umstellung zum Teil der gesamte Motor zerlegt und gereinigt werden, um einen Motorschaden auszuschließen.
Laut Aussage der Motorenöl Hersteller sind heute alle drei Sorten unter einander mischbar.
Gruss
Raimund
Selbst beim Entleeren und Spülen des Kühlwasserkreislaufs ist es nicht möglich sämtliche Reste des alten Kühlmittels aus dem System zu entfernen.
Die Temperatur des Kühlwassers wird entscheidend vom Thermostat und dem Schaltpunkt der E-Lüfter beeinflußt. Der Zusatz im Frostschutz hat hier nur eine sehr geringe Bedeutung wenn bis max. 50% gemischt wird. Wer also die Kühlwassertemperatur runter bringen will, der setz den Einschaltpunkt der E-Lüfter auf ca. 94°C (mit Zusatzthermostat oder EPROM), dann gibt es auch keine Probleme mit kochendem Kühlwasser, die beiden E-Lüfter der C4 ab 1990 schaffen den Abtransport der Wärme ohne das die Temperatur über 100°C steigt, auch ohne Änderung des Kühlwasserthermostaten.
Seit der Änderung der E-Lüfter Schaltpunkte ist weder meine L98 noch die ZR-1 über 100°C Kühlwassertemperatur gekommen.
Ein "besseres Kühlmittel" nütz bei geschlossenen Thermostat oder abgeschalteten E-Lüfter nicht viel, eigentlich gar nichts, das hohe Kühlwasser Temperatur Niveau der C4 kann nur mit früheren einschaltenden E-Lüfter behoben werden.
Zum mischen von Motor Öl (Mineralöl - Teilsynthetisches Öl- Vollsynthetisches Öl)
Sollte heute eigentlich zu keinen Problemen mehr führen.
In der Anfangszeit des Vollsynthetischen Motoröl mußte bei der Umstellung zum Teil der gesamte Motor zerlegt und gereinigt werden, um einen Motorschaden auszuschließen.
Laut Aussage der Motorenöl Hersteller sind heute alle drei Sorten unter einander mischbar.
Gruss
Raimund