11.10.2009, 11:11
Zitat:Original von Wesch
wird wohl keine Abhilfe zum Hitzewiderstand der Kontakte im Startermotor bringen.
Sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist wahrscheinlich auch Quatsch.
Ein Selenoid ist im Prinzip nur ein besonders starkes Relais.
Die Kontakte sind aus massivem Kupfer und die Kontaktplatte, welche per Elektromagnet (Selenoid) angezogen wird ist ebenfalls aus massivem Kupfer.
Der Übergangswiderstand ist sehr gering und ändert sich bei erhöhter Temperatur nicht.
Habe ebenfalls Fächerkrümmer verbaut und keine Probleme mit dem Starter - seit nun 19 Jahren nicht.
Der Abstand zwischen Starterritzel und Zahnkranz wird über Unterlegscheiben eingestellt.
Eventuell verändert sich dieser bei Hitze, sodass dieses Ritzel zu fest an den Zahnkranz gedrückt wird und somit schwergängig ist.
Lösung: Abstand zwischen Ritzel und Zahnkranz erhöhen.
Was Du prüfen könntest:
Es gibt für Voltmeter sogenannte Stromzangen, mit denen der Strom von Anlassern etc. gemessen werden kann. Ist im Prinzip ein Griff mit einer Zange vorn, die um ein dickes Kabel geklemmt wird. Schaltet man nun den Anlasser ein, so fliesst ein Strom. Dieser induziert eine Spannung in der Zange und die wird dann am Voltmeter angezeigt und entspricht dem Strom.
Also 250mV ~ 250A
Nun wäre es für die Fehlersuche interessant, ob der Anlasser "normalen Strom" zieht, aber da ja ein Fehler vorhanden ist:
- zu wenig Strom: dann ist irgendwo ein großer Übergangswiderstand (Kabel defekt/durchgescheuert und zu dünn, Masseschraube locker, Batteriekabel defekt/locker)
- zu viel Strom: Anlasser/Ritzel klemmt etc.
Mehr ist per Fernwartung erst mal nicht möglich
Gruß
Dirk