11.10.2009, 11:40
Hallo
Grundsaetzlich gebe ich dir Recht, nur ist es ein bekanntes Problem, dass Startermotoren bei Hitze schlechter funzen, leider.
Ist immer auf zu wenig V zum Motor zurueckzufuehren, warum auch immer.
Die Zahnkraenze sind gut eingestellt, Ritzel rastet auch gut ein, Motor dreht, aber sehr langsam, eher kaum. Motor springt an, aber nur weil er eben wenn warm super gut anspringt.
Der alte Starter hat ueberhaupt nicht gedreht, bis etwa 20 Minuten vergangen sind und die Motorraumhitze sich verfluechtigt hatte.
Der neue Startermotor dreht so langsam und schwer wenn heiss, dass es wehtut, ihm zuzuhoeren.
Wenn der Motor kalt ist, jodelt der herum wie ein Jungspunt.
Schlechter Uebergangskontakt waere ja dann auch dann vorhanden ( Masse, Batreie usw ).
Es muss schon was mit dem Relais bzw dessen Kontakten zu tun haben. Vielleicht verbiegt sich intern da was, so dass der Kontakt nicht gut schliesst. Vielleicht ist die Kompression des heissen Motors nur zu gut, um die 11.5:1 zu drehen. ( ist ein L71 mit recht grossen Kolbenspielen, die erst bei Temperatur richtig schliessen , wie bei jedem Motor, aber eben mehr bei den L71, L89 und L88ern ).
Ich werde nach der naechsten Heimfahrt aber die Gute mal gleich auf die Grube stellen und Spannungen messen, die am Starter anliegen beim Starevorgang des heissen Motors.
Vielleicht sogar ne externe Baterie direkt an den Starter legen, um zu sehen, ob er dann besser dreht.
Werde das schon loesen, nur nicht mit nem externem Zusatzrelais.
MfG. Günther
Grundsaetzlich gebe ich dir Recht, nur ist es ein bekanntes Problem, dass Startermotoren bei Hitze schlechter funzen, leider.
Ist immer auf zu wenig V zum Motor zurueckzufuehren, warum auch immer.
Die Zahnkraenze sind gut eingestellt, Ritzel rastet auch gut ein, Motor dreht, aber sehr langsam, eher kaum. Motor springt an, aber nur weil er eben wenn warm super gut anspringt.
Der alte Starter hat ueberhaupt nicht gedreht, bis etwa 20 Minuten vergangen sind und die Motorraumhitze sich verfluechtigt hatte.
Der neue Startermotor dreht so langsam und schwer wenn heiss, dass es wehtut, ihm zuzuhoeren.
Wenn der Motor kalt ist, jodelt der herum wie ein Jungspunt.
Schlechter Uebergangskontakt waere ja dann auch dann vorhanden ( Masse, Batreie usw ).
Es muss schon was mit dem Relais bzw dessen Kontakten zu tun haben. Vielleicht verbiegt sich intern da was, so dass der Kontakt nicht gut schliesst. Vielleicht ist die Kompression des heissen Motors nur zu gut, um die 11.5:1 zu drehen. ( ist ein L71 mit recht grossen Kolbenspielen, die erst bei Temperatur richtig schliessen , wie bei jedem Motor, aber eben mehr bei den L71, L89 und L88ern ).
Ich werde nach der naechsten Heimfahrt aber die Gute mal gleich auf die Grube stellen und Spannungen messen, die am Starter anliegen beim Starevorgang des heissen Motors.
Vielleicht sogar ne externe Baterie direkt an den Starter legen, um zu sehen, ob er dann besser dreht.
Werde das schon loesen, nur nicht mit nem externem Zusatzrelais.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .