11.10.2009, 12:06
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Grundsaetzlich gebe ich dir Recht, nur ist es ein bekanntes Problem, dass Startermotoren bei Hitze schlechter funzen, leider.
Ist immer auf zu wenig V zum Motor zurueckzufuehren, warum auch immer.
Wäre eine Möglichkeit - dazu habe ich was geschrieben.
Spannung am Anlasser messen ... sollte auf jeden Fall hoch bleiben. Bricht sie auf 2 oder 3 Volt zusammen, zieht er entweder viel zu viel Strom (irgendetwas klemmt) oder die Kabel/Verbindungen haben einen zu großen Übergangswiderstand.
Das ein Selenoid innen klemmt (durch wärme) kommt schon mal vor. Dann zerlegen, reinigen und fetten. Ist ja im Prinzip eine Wicklung mit einer Welle innen, die axial verschoben wird.
Wenn Schmutz etc. dazwischen ist, kann sie durch Wärmeausdenung schwergängig werden und hat nicht genug Kraft, um die Kontakte zu schkliessen. Auf diesen Fehler hätte ich zuerst getippt.
Aber da Du aber schon einen anderen montiert hast, der das gleiche Problem hat, sollte der Fehler woanders liegen.
Gruß
Dirk