11.10.2009, 15:21
Zitat:Original von Frank_F
Moin Günther,
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1. Je wärmer das Kupfer, desto schlechter die Leitfähigkeit, sprich die Leistung des Anlassers nimmt bei Wärme ab.
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Gruß
Frank
@ Frank_F
Vergiss den "erhöhten" Widerstand des Kupfer-Kontaktes im Anlasser bei 120°C Temperatur.
Wenn Du das mal rechnest (gehärtetes Elektrolyt-Kupfer), der Widerstand ist immer noch extrem klein.
Eher sind die Kohlebürsten ein recht grosser Widerstand geworden.
Da scheint es eine Wärmedehnung zu geben, welche nicht berücksichtigt wurde.
Ob diese im Anlasser vorhanden ist, kann man testen, in dem man den Anlasser in Ofen mal auf 120°C bringt und danach kurzzeitig startet (ACHTUNG, es fehlt die mechanische Last und der Anlassermotor kann dadurch zu schnell drehen und sich zerstören, also wirklich nur sehr kurzzeitig drehen lassen).
Zieht der Motor "voll ab", liegt es am mechanischen Einbau des Anlassers, oder an den Kabeln, bzw. Anschlüssen.
Mit 120°C verlässt man fast den maximal zulässigen AUTOMOTIV-Bereich (-40°C bis +125°C, wobei +120°C als oberer Standard betrachtet wird.
Normale Höchsttemperatur im Motorraum ist mit 80°C für elektrische Betriebsmittel veranschlagt.
Wenn man wirklich 90°C oder mehr als Anlassergehäusetemperatur messen kann, ist da irgend etwas gewaltig falsch gelaufen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI