29.07.2003, 11:58
@crossdriver
Tag Günter,
wenn Du die Stößelstangen ziehst, achte bitte wieder auf genau die selbe Einbaulage, wenn Du sie wiederverwenden willst oder kannst. Ebenso gehört jeder Hydro auch wieder an genau seine Stelle.
Besorge Dir einen Styroporblock und stecke die Stößel und die Hydros so da rein, wie sie im Motor gesessen haben. Da verwechselst Du dann nichts. Bitte auch nicht "oben" und "unten" verwechseln.
Wenn Du auch nur einen auswechseln willst, muß Du leider alle wechseln. Die laufen sich mit der Nockenwelle ein und "feilen" sich selbst passend. Die Nockenwelle ist dann mit dran. Glücklicherweise ist so ein Komplett-Kit bei unseren Autos eine recht preiswerte Sache.
Wenn Du die Nockenwelle untersuchst, wirst Du meiner Meinung nach folgendes feststellen:
Das beschriebene Schadensbild läßt vermuten, dass Du Dir einen Nocken eingelaufen hast oder unter Umständen dieser Nocken bereits komplett verschwunden ist und das Ventil nicht mehr öffnet, obwohl auf der Ausgangsseite alles normal funktioniert. Ich vermute, dass irgendwann die Oberflächenhärtung der Nockenwelle beschädigt wurde. Entweder durch langes Stehen oder andere Einflüsse.
Habe bereits mehrmals gepostet, dass Motoren im Winter oder anderen längeren Standzeiten ein paar mal gedreht werden sollten, um so was zu verhindern. Die Härteschicht der Nocke ist zwar extrem hart, aber auch extrem dünn. Ein kleiner Rostpickel reicht, und schon isses hinne.
Günter, kleine Wette? Wenn es nicht ist wie von mir beschrieben, kannste Dir aus der Nockenwelle einen Kerzenständer bauen, wenn es ist wie ich beschrieben, kriegste von mir ein abgerissenens Ventil für Deine Vitrine.
Grüße
Tag Günter,
wenn Du die Stößelstangen ziehst, achte bitte wieder auf genau die selbe Einbaulage, wenn Du sie wiederverwenden willst oder kannst. Ebenso gehört jeder Hydro auch wieder an genau seine Stelle.
Besorge Dir einen Styroporblock und stecke die Stößel und die Hydros so da rein, wie sie im Motor gesessen haben. Da verwechselst Du dann nichts. Bitte auch nicht "oben" und "unten" verwechseln.
Wenn Du auch nur einen auswechseln willst, muß Du leider alle wechseln. Die laufen sich mit der Nockenwelle ein und "feilen" sich selbst passend. Die Nockenwelle ist dann mit dran. Glücklicherweise ist so ein Komplett-Kit bei unseren Autos eine recht preiswerte Sache.
Wenn Du die Nockenwelle untersuchst, wirst Du meiner Meinung nach folgendes feststellen:
Das beschriebene Schadensbild läßt vermuten, dass Du Dir einen Nocken eingelaufen hast oder unter Umständen dieser Nocken bereits komplett verschwunden ist und das Ventil nicht mehr öffnet, obwohl auf der Ausgangsseite alles normal funktioniert. Ich vermute, dass irgendwann die Oberflächenhärtung der Nockenwelle beschädigt wurde. Entweder durch langes Stehen oder andere Einflüsse.
Habe bereits mehrmals gepostet, dass Motoren im Winter oder anderen längeren Standzeiten ein paar mal gedreht werden sollten, um so was zu verhindern. Die Härteschicht der Nocke ist zwar extrem hart, aber auch extrem dünn. Ein kleiner Rostpickel reicht, und schon isses hinne.
Günter, kleine Wette? Wenn es nicht ist wie von mir beschrieben, kannste Dir aus der Nockenwelle einen Kerzenständer bauen, wenn es ist wie ich beschrieben, kriegste von mir ein abgerissenens Ventil für Deine Vitrine.
Grüße