19.10.2009, 11:37
Totmannschalter
Bei Jetskis und Rennbooten ist in den meisten Fällen eine abgewandelte Form des Totmannschalter-Prinzips zu finden. Dabei muss der Boot- oder Jetski-Fahrer vor dem Start ein Plastikkabel um sein Handgelenk legen, welches an einem Knopf am Lenker des Jetskis befestigt ist. Fällt der Fahrer während der Fahrt vom Jetski, zieht er automatisch den Knopf am Lenker heraus und der Motor schaltet sich ab. Damit soll eine unkontrollierte Weiterfahrt (und ggf. damit verbundene Schäden Dritter) vermieden und dem Fahrer die Möglichkeit zum Wiederaufsteigen gegeben werden. Für den Betrieb auf deutschen Gewässern einschließlich der deutschen Küsten ist diese Art der Sicherung zwingend vorgeschrieben. Eine solche Vorrichtung ist auch an Außenbordern und Laufbändern und Corvetten mit Holzdeko(Sportgerät) zu finden.
Wenn dir also die Muffe bei über 300 geht...einfach aus dem Wagen werfen...der Motor geht dann aus...deine Karre knallt aber noch mit über 300 in andere Fahrzeuge und verursacht einen Millionenschaden. Falls du den Sturz überlebt hast und bei der Vernehmung erzählst, wie das passieren konnte...ist der Lappen eh weg und du bekommst Sicherungsverwahrung bis zur Rente.
Dann unterhalten wir über einen Doofmannschalter....
Bei Jetskis und Rennbooten ist in den meisten Fällen eine abgewandelte Form des Totmannschalter-Prinzips zu finden. Dabei muss der Boot- oder Jetski-Fahrer vor dem Start ein Plastikkabel um sein Handgelenk legen, welches an einem Knopf am Lenker des Jetskis befestigt ist. Fällt der Fahrer während der Fahrt vom Jetski, zieht er automatisch den Knopf am Lenker heraus und der Motor schaltet sich ab. Damit soll eine unkontrollierte Weiterfahrt (und ggf. damit verbundene Schäden Dritter) vermieden und dem Fahrer die Möglichkeit zum Wiederaufsteigen gegeben werden. Für den Betrieb auf deutschen Gewässern einschließlich der deutschen Küsten ist diese Art der Sicherung zwingend vorgeschrieben. Eine solche Vorrichtung ist auch an Außenbordern und Laufbändern und Corvetten mit Holzdeko(Sportgerät) zu finden.
Wenn dir also die Muffe bei über 300 geht...einfach aus dem Wagen werfen...der Motor geht dann aus...deine Karre knallt aber noch mit über 300 in andere Fahrzeuge und verursacht einen Millionenschaden. Falls du den Sturz überlebt hast und bei der Vernehmung erzählst, wie das passieren konnte...ist der Lappen eh weg und du bekommst Sicherungsverwahrung bis zur Rente.
Dann unterhalten wir über einen Doofmannschalter....
![Feixen Feixen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_freu.gif)
![Feixen Feixen](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/icon_freu.gif)
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire