19.10.2009, 18:13
Zitat:Original von Wesch
Hey Struppi
Zitat:Ich glaube, Du möchtest das Arbeitsprinzip dieses Filtersystems mit dessen Wirkung nicht verstehen.
Es ist nur ein mechanischer Filtter, sonst nix. Es werden keine Uv Strahlen , Osmosemembrane oder sonstige Tricks angewendet oder gar Zauberei.
Was meinst du, verstehe ich nicht ?
Ok, ich schreibe noch mal, was ich nicht verstehe(n will )
Zitat:stetig feinstgefilterten Öles ist 4,25-fach höher als das beim verwendeten, frischen Markenöl
Es wird eindeutig behauptet, dass der Filter das Anfangsprodukt verbessert !
Ich habe mit meinem leihenhaften Wissen immer gedacht, Oel würde Schadstoffe aufnehmen, seine Molekülketten ( die ja teilweise für die Schmierung , also das Lastragevermögen ?, zuständig sind ) aufspalten und das Oel dadurch altern bzw seine Eigenschaften verlieren.
Dass ein simpler Filter das aufhalten kann, ja sogar verbessern kann, kam mit nie in den Sinn:
Ich war und bleibe sprachlos.
Allerdings muss ich zugeben, dass bei meinem neueren Polo ( eigentlich der meines Sohnes ) mir die Intervalle von über 35.000 KM zwischen den Oelwechseln doch ungewohnt vorkommen. So richtig passt das nicht in meine Beuteschema.
MfG. Günther
Hi Günther,
Es wird nicht nur die Verbesserung des Anfangsprodukts behauptet, es findet auch so statt.
Wie bei einem Messer, welches bei Neukauf "überscharf" ist und im laufe des Gebrauchs sich selbst schärft, bis zu dem Moment, wo dieses Messer Stumpf wird, verhält es sich mit dem Motoröl ähnlich.
Um diesen "Optimum-Zustand" sofort und über einen längeren Zeitraum zu erlangen, gibt es Motoröl-Additive.
Viele sind "Glaubenssache", einige wirken nachweislich.
Dieses Prinzip benutzten die hier genannten Nebenstromfilter (grob ausgedrückt).
Lediglich die "Schadstoffe" sollen ausgefilter werden.
Bestimmte Additiv-Zusätze entstehen durch den Verbrennungsprozess und begünstigen die Schmierwirkung des Motoröls.
Das "Kippen/Säuern" des Öles wird je nach "Patent" mehr oder weniger verhindert.
Ich bin mit meinem Caballista ein "sehr wenig Fahrer" und nur deshalb ist dieses Nebenstrom-Feinstfilter-System nichts für mich.
Mein Motoröl muss also jährlich ausgetauscht werden, weil ich so wenig fahre (nach möglichkeit lasse ich das Motoröl vor und nach dem Winter tauschen).
Natürlich habe ich auch "Zusätze" in meinem Motoröl und beim Motor starten merkt man das auch.
Ob das Caballista 5 Minuten "stand", oder einen Monat lang, der Anlasser dreht meinen Motor leicht hoch und nur noch der Sprit muss in den Vergaser befördert werden, damit der Motor selbstständig laufen kann.
Ich habe förmlich eine Phobie, das meinem Motor etwas passieren könnte.
Der ACP-Jörg hat sich (und seine Männer) solch eine grosse Mühe gegeben, damit mein Caballista nicht mal Öl schwitzt, da muss dieser Zustand unbedingt erhalten bleiben.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI